STADTBLATT 02.2016

0 Posted by - 1, 29. Januar 2016 - Flurfunk, Heft-Archiv
Yoga
Titelstory
 Yoga. Ende der 90er war das hierzulande noch Exotik. Drei Nicht-Exoten erzählen. Unter ihnen: Claudia Dalmeyer, Pionierin der ersten Stunde.
Phil-Engler
Fragespiel
  Er denkt sich das Kneipenquiz im Unikeller aus: Phil Engler – ein Abend mit hohem Bierkonsum. 3 Stunden Vorbereitung kostet jede Ausgabe.
Rauf-Ceylan
Migration
 Rauf Ceylan, Wissenschafter und Romanautor, befasst sich mit Radikalisierungsprozessen. Er sagt: „Der Wille zur Integration ist bei den meisten da.“
besogrte-buerger
Besorgte Bürger
 Nicht nur die AfD kann polemisieren, ihre Gegner können das auch. Das war auf der Demo vom 19. Januar deutlich zu hören.
Sven-Bergschneider
Hausmusik
 Sven Bergschneider, Bassist der Metal-Combo Panzer Squad. Natürlich ist er beim Hauskonzert des Ostbunkers dabei. Panzer? Bunker? Passt ja.
Tricture_Saurier
Zeitreise
 Mal einen Höhlenbären in die Flucht geschlagen? Das Museum am Schölerberg bietet jetzt die Gelegenheit. Na ja, nicht ganz. Dafür aber in 3 D.

Die Themen in der Februar-Ausgabe:

LEUTE
Jan Peer Hagenauer, Fitness-Trainer
Phil Engler, Kneipenquiz-Organisator
Madeline Rebel, Timezone Records

AUFGEFALLEN
Gollum in echt. Filme in Originalsprache?
Osnabrücks Kinos haben viele im Programm.

INTERVIEW
Große Hoffnungen. Rauf Ceylan, Religionssoziologe am Institut für Islamische Theologie der Uni Osnabrück, über Integration und Radikalisierung.

TITELSTORY
Meine Matte & ich. Zum Yoga zu gehen, gehört schon fast zum guten Ton. Das Angebot ist so viel­fältig wie nie. Drei Yoga-Begeisterte erzählen.

VIERERKETTE

Immer noch am Ball. Joe Enochs, Daniel Thioune, Thomas Reichenberger und Stefan Wessels, einst im VfL-Trikot, erzählen, was sie heute so machen.

BESORGTE BÜRGER

Samba durch die Wüste. Die AfD tagte in Osnabrück – und die Gegendemo lief aus dem Ruder.

ORTSTERMIN

Lautes aus der Festung. Es ist mal wieder soweit: Hauskonzert im Ostbunker.

FAMILIENSACHE
Den Tagen mehr Leben geben. Chung Yin Tang arbeitet für den Ambulanten Kinderhospizdienst.

UMWELT

Ein Einbaum im Urmeer. Das Museum am Schölerberg setzt mit „Tricture“ auf 3 D. Karsten Stingl erklärt, wie das geht.

WHAT’S UP
Gastro & Nightlife-News

MUSIK
Ich swinge, also bin ich. Tom Gaebel ist die Wiederauferstehung von Frank Sinatra. Aber mit eigenem Profil.

NACHTAKTIV / EVENTS
Abtanzen im Februar. Es ist soweit. Das Finale des Singer/Songwriter Slams 2015/16 steht an.

BÜHNE
Frieden für Einsteiger. Benjamin Brittens Oper „Owen Wingrave“ ist keine leichte Kost.

KUNST
Der Preis ist heiß. Der Museums- und Kunstverein lobt einen neuen Preis aus. Für regionale Kunst.

KINO

In die Enge getrieben. Bei Quentin Tarantino wird  es blutig. „The Hateful 8“ ist sein wievieltes Werk? Na? Obwohl: die Zählung ist gar nicht so einfach…

MEDIA
CDs, DVDs, Bücher, Hörbücher, Spiele

WER WO WAS
Der Programmkalender. Osnabrück & Umland 
komplett auf einen Blick. Veranstaltungen und Termine vom 1.-29.2.2016

KLEINANZEIGEN
Die bunte Wiese der Leserwünsche

KLICK
Wann: 22.1.2016
Wo: Grüner Jäger
Was geht ab: 1. Bundesliga, Bayern gegen Hamburg
Wir fragen: Wer wird Meister und was gefällt Dir so am Rudelgucken?

JETZT für 2 € im Zeitschriftenhandel.