Stadtblatt 06.17

0 Posted by - 1, 29. Mai 2017 - Flurfunk, Heft-Archiv
Imke-Wedemeyer
Titelstory
 Der Piesberg. Annäherungen von kulturell bis
ökologisch, von historisch bis familiär. Eine der Leute vom Berg: Imke Wedemeyer, Piesberger Gesellschaftshaus.
Marco-Nietiet
Tagwerk

  Organisieren, realisieren: Marco Nietiet, Party-Planer im Hyde Park: „Wenn unsere Besucher Spaß haben, macht das alle Anstrengungen wett.“

KatharinaMorfa
Theater
 Katarina Morfa, Sängerin am Theater Osnabrück, freut sich auf die Barock-Oper „Antigona“: „Ich singe eine Hosenrolle, wahnsinnig tolle Arien.“
Tiemo-Woelken
Trip
 Tiemo Wölken ist für die SPD im EU-Parlament. Der Osnabrücker: „Auch wenn ich jetzt Abgeordneter bin, bin ich noch derselbe Tiemo.“
Playmobil
Theologie
 Playmobil-Ausstellung im Diözesanmuseum! Vom Nonnengrüppchen bis zum Nikolaus mit Rentier. Ein Verbrechen gibts auch.
Festival
Takt
 Der Sommer ist Festivalzeit. Nichts für Kinder? Doch, sagt Susanna Goonawardana auf ihrem Blog „A Family Affair“. Kindgerechte Angebote nehmen zu.

Die Themen in der Juni-Ausgabe:

LEUTE
Marco Nietiet, Party-Planer im Hyde Park
Katarina Morfa, Sängerin am Theater Osnabrück
Döndü Kilic, Regisseurin

AUFGEFALLEN
Gesunde Tüte. Cannabis darf jetzt ärztlich verordnet werden. Passiert das schon in Osnabrück?

INTERVIEW

Politiker mit Livecam. Der Osnabrücker SPD-
EU-Parlaments-Abgeordnete Tiemo Wölken über
seinen politischen Alltag und YouTube.

TITELSTORY
Die Leute vom Berg. Glück auf! So hieß es früher am Piesberg. Und das passt noch heute. Annäherungen an einen vermeintlich bekannten Ort.

DROGENSZENE

Keine Monster. Der Raiffeisenplatz: Ein Rundgang mit Yasmin Akyildiz und Simon Garthaus vom Café Connection.

ORTSTERMIN

Lernspiel. Sperrige Sache, das Diözesanmuseum?
Eine Playmobil-Ausstellung tritt den Gegen-
beweis an.

FAMILIENSACHE

Eine gute Idee? Kinder und Festivals: Immer mehr Veranstalter passen sich an, damit die Kleinen nicht leer ausgehen, wenn die Großen abrocken.

UMWELT

Kleckerkleckerklecker. An den Stadttauben scheiden sich die Geister.

 

 

WHAT’S UP
Gastro & Nightlife-News

MUSIK
Der Pate des Britpop. „Modfather“ Paul Weller über seine Zusammenarbeit mit Boy George, den Brexit und seine kreative Geisterstunde.

NACHTAKTIV / EVENTS
Abtanzen im Juni.
Karneval im Sommer. Beim Holi Farbrausch sind
alle Schranken hoch und alle gleich.

BÜHNE

Urteilen Sie selbst! Ron Zimmering inszeniert das Theaterstück „Terror“ im emma-theater.

KUNST
Blaue Geometrie. Blaue Streifen schmücken die ­Gebäudefassaden am Marktplatz in Osnabrück.
Was haben sie zu bedeuten?

KINO

Abseits des Rampenlichts. Binnen zwei Wochen
starten Filme über Tupac Shakur, Whitney Houston und Chet Baker.

MEDIA

CDs, DVDs, Bücher, Hörbücher, Spiele

WER WO WAS
Der Programmkalender.
Osnabrück & Umland komplett auf einen Blick.
Veranstaltungen und Termine vom 1.–30.6.2017

KLEINANZEIGEN

Die bunte Wiese der Leserwünsche.

KLICK
Wann: 9.5.2017. Wo: The Red Shamrock
Was geht ab: Quizabend im Irish Pub
Wir fragen: Was war die letzte Frage,
auf die Du keine Antwort wusstest?

JETZT für 2 € im Zeitschriftenhandel.