STADTBLATT 07.2015

0 Posted by - 1, 26. Juni 2015 - Flurfunk, Heft-Archiv
Titel_2015_07
Titelstory
 Titel. Aktivisten des Urban Gardening geben Auskunft über ihre „Interventionen“ im öffentlichen Raum. Eine Saat, die aufgeht? Definitiv!
Calma
Mission
  Das junge Osnabrücker Künstlerinnen-Duo Calma verbindet Fotografie, Rauminstallation, Musik – und Tierschutz. Gesamtkunstwerke mit Anliegen.
Longboard
Cruising
 Longboardfahren ist eine Erfindung des Youtubers Simon Unge? Falsch. Eine Story übers Pushen und Pumpen, Cruisen und Dancen.
Schnippeln
Schnippeln
 Osnabrücks Foodsaver wetzen die Messer im Kampf für das Gute: Osnabrücks 1. Schnippeldisco sagt NEIN! zur Wegwerfgesellschaft.
Baobab
Baumfreund
 Lorenzo Grani findet Baobabs, Afrikas mächtige Affenbrotbäume, „einfach magisch“. Und legt uns ihre Früchte ans Herz. Supergesund!
GlobexX-Art-Foundation
Mysterium
 13 Produktionen umfasst das 6. Spieltriebe-Festival. Plus einen rästelhaften Sponsor. Aber wir sind ja gut im Rätsellösen.

Die Themen in der Juli-Ausgabe:

LEUTE
Gianna Niemeyer – Sängerin/Texterin
Calma – Crossover-Kunst-Duo
René Turrek – Graffiti-Sprayer

AUFGEFALLEN
Mediales Quartett. Vier neue Stadt-Medien im Schnelldurchlauf: von der App bis zum Roman.

INTERVIEW
Schritt für Schritt. Birgit Jöring und Claudia Sturm über Konzept und Zukunft ihrer Drei-Religionen-Grundschule.

TITELSTORY
Von allen für alle. Privates Grün auf öffentlichem Grund? Warum nicht! Wir haben urbane Gärtner getroffen, denen das Wohl der Stadt am Herzen liegt.

LONGBOARD

Surfen durch die Stadt. Alle fahren Longboard. Was ist dran am Trend?

STADTKUNST
VG und kein Ende. „Konkret mehr Raum“ durchzieht die Stadt. Wir erklären, warum – und liefern den Soundtrack zur Ausstellung.

ORTSTERMIN

Gemüse, Messer & Musik. Foodsharing als Schnippeldisco: Wir haben mitgegessen.

FAMILIENSACHE
Demontage eines Helden. Ein Blick hinter die Kulissen der Ausstellung „Ich, Germanicus“ – und hinter die Kulissen ihrer Hauptperson.

UMWELT
Kenianische Früchte. Lorenzo Grani verkauft Baobab-Produkte, bio und fairtrade. Ein Loblied auf die Früchte des Affenbrotbaums.

WHAT’S UP
Gastro & Nightlife-News

MUSIK
Remmidemmi & Rock’n’Roll. Das Talge Open Air ist auf dem Weg zum Top-Festival.

NACHTAKTIV / EVENTS
Abtanzen und mehr im Juli.

BÜHNE
Lust auf Untergang. Die 6. Auflage des „Spiel­triebe“-Festivals wirft ihr Licht voraus. Das „Unmögliche“ – hier wird es möglich.

KUNST
Installation mit Trecker. Ist Hof Große Trimpe in Damme-Sierhausen ein Ort der Kunst? Absolut!

KINO

Für immer und beinahe ewig. In „Für immer Ade­line“ ist Blake Lively eine Frau, der man ihr Alter nicht ansieht.

MEDIA
CDs, DVDs, Bücher, Hörbücher, Spiele

WER WO WAS
Der vier Wochen Programmkalender. Osnabrück & Umland komplett auf einen Blick. Veranstaltungen und Termine vom 1.7.2015.-31.7.2015

KLEINANZEIGEN
Die bunte Wiese der Leserwünsche

KLICK
Wann: 12.6. Wo: Osnabrücker Altstadt.
Was geht ab: Kleines Fest in den Höfen.
Wir fragen: Was macht das Fest so besonders bzw. dürfte nicht fehlen?

JETZT für 2 € im Zeitschriftenhandel.