Stadtblatt 08.17

0 Posted by - 1, 27. Juli 2017 - Flurfunk, Heft-Archiv
Titel-Worte
Titelstory
 Wort. Das Thema der diesjährigen Kulturnacht.
Da stehen wir natürlich nicht zurück. Und bieten eine Collage, inklusive Buchstabensuppen-Rezept.
Rademacher
Tod

  Miriam Rademacher  ist (nicht nur) Krimi-Autorin. Für ein Foto waren wir mit der Osnabrückerin auf der Polizeiwache am Kollegienwall.

Sven-Bensmann
Ton
 Comedian Sven Bensmann war bei seinem allerersten Auftritt ein „kleiner dicker Junge, der sich da in so ein Kostüm gezwängt hat.“
Roman-Partikewitsch
Take
 Roman Partikewitsch hat gerade als Hochschul­abschlussfilm einen Osnabrück-Krimi abgedreht: „Datort – Eine harte Nuss“.
Hoeweler
Transit
  Exil, dem Zentrum für Flüchtlinge, wurden seine Räume in der Lagerhalle zu klein. Geschäftsführerin Sara Höweler: „Es war zwar sehr kuschelig…“
Spieltriebe-2017
Theater
  Sophia Barthelmes, Regisseurin von „Staging Love“ für „SPIELTRIEBE 7: „Ich bin nicht für Wattebauschpolitik!“

Die Themen in der August-Ausgabe: 

LEUTE
Maria Nicolaides, Sängerin
Miriam Rademacher, Autorin
Annegret Haunhorst, Kunsthalle Osnabrück

AUFGEFALLEN
APPell an das Ich. Eine neue App soll Depressiven den Umgang mit ihrer Krankheit erleichtern.

INTERVIEW

Applaus, bitte! Sven Bensmann ist ein Multitalent der Osnabrücker Unterhaltungsszene.

TITELSTORY
Wahre Worte. Nicht nur die Kulturnacht dreht sich rund um’s Wort – auch wir widmen uns dieser DNA der menschlichen Kommunikation.

ORTSTERMIN

Ermittlungen im Rathaus. Roman Partikewitsch hat seinen Abschlussfilm für die Filmhochschule voll­endet. Ein Osnabrück-Krimi.

EXIL

Gute Struktur. Bei Exil, dem Osnabrücker Zentrum für Flüchtlinge, tut sich viel: 30-Jahres-Jubiläum, zweiter Standort … Fragen dazu an Geschäfts­führerin Sara Höweler.

FAMILIENSACHE

Vier Tage, viel Buntheit. Der Voxtruper Spielplatz „Am Gut Sandfort“ braucht eine Neukonzeption. Kids haben dafür Modelle erarbeitet.

UMWELT

40.000 Dachbewohner. Osnabrück ist mit seinem „Bienenbündnis“ auf einem guten Weg. Und Urban Beekeeping boomt.

WHAT’S UP

Gastro- & Nightlife-News

 

 

MUSIK
Ganz oben. Headliner beim Hütte Rockt Festival ist kein Geringerer als Danko Jones. Der ist die coolste Rampensau, die man sich vorstellen kann.

NACHTAKTIV / EVENTS
Abtanzen im August. Jeder darf mitmachen. Die Künstlerin Roxy in the Box arbeitet den August über im Rosenplatzquartier.

BÜHNE
Ziel erfasst. Zu Besuch bei Sophia Barthelmes. Sie inszeniert für SPIELTRIEBE 7 „Staging Love“.

KUNST

Gehobener Schatz. Das Kulturgeschichtliche Museum erwacht mit „Dürer+Ich“ aus seinem Dornröschenschlaf.

KINO
Offen für Wagnisse. Cillian Murphy zeigt sich jeder Rolle gewachsen. Im August erleben Kinogänger den irischen Mimen in „Dunkirk“ und „The Party“.

MEDIA

CDs, DVDs, Bücher, Hörbücher, Spiele

WER WO WAS

Der Programmkalender. Osnabrück & Umland komplett auf einen Blick. Veranstaltungen und Termine vom 1.-31.8.2017

KLEINANZEIGEN
Die bunte Wiese der Leserwünsche

KLICK

Wann: 20.07.2017. Wo: Rund um Katharinenkirche und das Piratenschiff
Was geht ab: Atempause zwischen zwei Gewittern
Wir fragen: Wo verbringst Du am liebsten einen verregneten Sommertag?

STADTBLATT +
Zum Herausnehmen in der Heftmitte
Auf Ballhöhe – Saisonbeginn für den VfL

JETZT für 2 € im Zeitschriftenhandel.