STADTBLATT 09.2016

0 Posted by - 1, 1. September 2016 - Flurfunk, Heft-Archiv
Titelstory
Titelstory
 Zwischen Deutschland und der Türkei brodelt es. Ein Konflikt, der an der türkischen Community der Stadt nicht spurlos vorüber geht.
Hof_Hauswörmann
Transfer
  Lisa Padeffke übernimmt von ihren Eltern den Hof Hauswörmann. Der ist bekannt für sein Osterfeuer, sein Maislabyrinth, seinen Spielplatz
Thomas-Wübker
Trinken
 Die klassische Kneipe stirbt aus. Warum das so ist, kann Journalist Thomas Wübker erklären. Eine der Ursachen: das Aussterben der Lohntüten.
Martin-Schmeing
Transformation
 Wer aufzählen will, was Martin Schmeing so alles macht, braucht Zeit: Angefahrene Schulkinder, Haselandorchester
tara
Tara
 Sarah Karow-Lodter und Franziska Ohnheiser gehören zur grünen Avantgarde. Sie eröffnen Osnabrücks ersten verpackungsfreien Laden: „Tara“.
Bernd_Rüsel
Tür
 Im Rahmen von „100 Stunden Extra-Zeit“ lassen sich 40 Osnabrücker Künstler über die Schulter schauen. Mit dabei: Bernd Rüsel, Atelier Wachsbleiche.

Die Themen in der September-Ausgabe:

LEUTE
Lisa Padeffke, Hof-Nachfolgerin
Julia Scheck, Unabhängiges FilmFest
Sven Wildoer, Pianist

AUFGEFALLEN
Der Herr der kleinen Kneipen. Thomas Wübker über sein Buch zur alten Osnabrücker Kneipenkultur.

INTERVIEW
Jeder Star braucht ein Orchester. Martin Schmeing hat viele Gesichter. Er ist Dr. Martin Haseland. Und Dr. Ignatz Ignaz. Hier spricht er über Christian Steiffen, Baywatch, das Morgenland Festival …

TITELSTORY
Zwischen Halbmond und Bundesadler. Ein Blick in die türkische Community der Stadt – in fünf Porträts. 

 

ORTSTERMIN

Weniger ist mehr. Osnabrücks erster verpackungsfreier Laden ist am Start: „Tara – unverpackt genießen“.

 

FLOHMÄRKTE

Gezielt verkaufen. Liebhaberstücke bringt man besser auf Flohmärkten für ganz spezielle Zielgruppen an den Mann.

FAMILIENSACHE

Helikopter im Anflug. Eine Bannmeile soll „Eltern­taxis“ von Osnabrücks Schulen fernhalten. Aber funktioniert das?

 

STICHTAG

Wer wird gewinnen? Der Stadtrat wird neu gewählt. Doch was haben Lokalpolitiker neben Thesen­papieren und Floskel-Friedhöfen zu bieten?

WHAT’S UP
Gastro & Nightlife-News

MUSIK
Vorsichtig waren wir nie! Die Punk-Soul-Legende Family 5 ist wieder auf Tour.

NACHTAKTIV / EVENTS
Abtanzen im September
Tag am Berg. 100 Akteure bespielen den Piesberg.

BÜHNE

Teenagerliebe. Das Musical Amateurprojekt MAP zeigt das Broadway-Musical „Hairspray“.

KUNST
Von hier nach da. In der „Langen Nacht der Ateliers“ öffnen Künstler ihre Arbeitsräume.

KINO

Heldenhafter Verrat. Oliver Stone erzählt in seinem Politthriller „Snowden“ die Geschichte eines der umstrittensten Männer unserer heutigen Zeit.

MEDIA

CDs, DVDs, Bücher, Hörbücher, Spiele

WER WO WAS
Der Programmkalender. Osnabrück & Umland
komplett auf einen Blick. Veranstaltungen und Termine vom 1.-30.9.2016

KLEINANZEIGEN

Die bunte Wiese der  Leserwünsche.

KLICK
Wann: 19.8.
Wo: Terrasse der Lagerhalle
Was geht ab: Streetbeats mit Toni Kater aus Berlin
Wir fragen: Wann hattest Du Deinen letzten Kater?

JETZT für 2 € im Zeitschriftenhandel.