STADTBLATT 10.2015

0 Posted by - 1, 28. September 2015 - Flurfunk, Heft-Archiv
Gastro-StartUps
Titelstory
 Start-ups in der Gastro-Szene. Das eigene Café oder Restaurant eröffnen? STADTBLATT-Autorin Carolin Rupp hat Mutige getroffen, die es wagen.
IMG_1489
Glänzend
  Max Winkler zeigt uns, was ein „Anschießer“ ist. Keine Sorge: der Vergolder ist die Sanftheit in
Person.
ExilEV
Ethisch
 Andreas Neuhoff, „Exil e.V., über die Situation der Flüchtlinge in Stadt und Region Osnabrück. Er sagt: „Was vor allem fehlt, ist der politische Wille.“
ZIDZ
Zeitversetzt
 Der 21. Oktober 2015: das legendäre
Datum aus „Zurück in die Zukunft“ ruft Sebastian Ortner alias DJ Sebastian Slater auf den Plan.
Jugend-Quartier
Hilfreich
 Detlef Strüben und Marco Brockmeyer er­klären im Beratungstreff am Rosenplatz, was „Jugend stärken im Quartier“ bedeutet.
Paradies-fluten
Fragmentarisch
 In Thomas Köcks „paradies fluten”, Schauspiel + Tanz, „wird unsere Existenz zu einem kleinen (Dreck-)Fleck auf einer Fensterscheibe“.

Die Themen in der Oktober-Ausgabe:

LEUTE
Max Winkler – Vergolder
Florian Vollmers – Leiter Unabhängiges FilmFest
Lena Krause-Heiber – Einzelhandelskauffrau

AUFGEFALLEN
Wertvolle Erfahrung. Das Team des Navigationsgürtels feelSpace steht kurz vor seiner Firmengründung. Auch Dank des innovate! Awards.

INTERVIEW
Mehr tun! Andreas Neuhoff, „Exil e.V. – Osnabrücker Zentrum für Flüchtlinge“, über Angstrhetorik, 
Willkommenskultur und  humanitäre Verpflichtung.

TITELSTORY
Aufgemacht. Sie leben ihren Traum – Start-ups in der Gastro-Szene. Hinter jeder Neueröffnung stecken Persönlichkeiten mit Geschichte(n).n.

 

WARTEZEIT

Nach der Kita kommt die Krise. Betreuungsplätze für Grundschulkinder sind Mangelware in Osnabrück. 

LEGENDENBILDUNG

Zurück in die Vergangenheit. In „Zurück in die Zukunft“ landet Marty McFly am 21. Oktober 2015. Nun steht das legendäre Datum vor der Tür.

ORTSTERMIN

Mut zur Lücke. Von Eversburg bis Lüstringen: Erlebnisse einer Fahrradtour entlang des Haseuferwegs.  

FAMILIENSACHE
Nicht nur quatschen. Der Beratungstreff „Jugend stärken im Quartier“ am Rosenplatz nimmt Fahrt auf.

UMWELT

Ex und hopp. Kaffee in Einwegbechern? Keine besonders gute Ökobilanz. Aber es gibt Alternativen.

WHAT’S UP
Gastro & Nightlife-News

MUSIK
Einfach und direkt. Joe Bonamassa besitzt 150 Gitarren. Hier erzählt er, warum.

NACHTAKTIV / EVENTS
Abtanzen und mehr im Oktober.

BÜHNE
Brenne, Zuschauer! Thomas Köcks „paradies fluten” beweist:  Der Raubtierkapitalismus frisst unsere 
Zukunft.

KUNST
Alarmstufe Rot? Osnabrücks Kulturszene wird massiv zusammengestrichen. Trotzdem gehen viele neue Großprojekte an den Start. Ein Widerspruch?

KINO

Schöner Mann mit Tiefgang. Bekannt ist Benicio del Toro nicht nur durch sein Äußeres, sondern durch Rollen wie jetzt in „Sicario“ und „A Perfect Day“. 

MEDIA
CDs, DVDs, Bücher, Hörbücher, Spiele

WER WO WAS
Der vier Wochen Programmkalender. Osnabrück & Umland komplett auf einen Blick. Veranstaltungen und Termine vom 1.10.2015.-31.10.2015

KLEINANZEIGEN
Die bunte Wiese der Leserwünsche

KLICK
Wann: 10.09. Wo: Pollyesther‘s
Was geht ab: Kleiner Comedy Slam
Wir fragen: Was hast Du Dir von der Comedy Veranstaltung erhofft?

JETZT für 2 € im Zeitschriftenhandel.