STADTBLATT 11.2015

0 Posted by - 1, 28. Oktober 2015 - Flurfunk, Heft-Archiv
Sascha-Wienhausen
Titelstory
 Für „Musical“ gibt es in Osnabrück ein Synonym: Sascha Wienhausen. Wir haben den Dozenten des Instituts für Musik bei der Arbeit beobachtet.
Alice-Marie-Eckhardt
Mutig
  Alica Marie Eckhardt singt und tanzt im Musical „Grand Hotel Vega$“ – im Rollstuhl. Ihre Motivation? „Noch mehr aus mir herauszukommen.“
Daniela-Dandrea
Vielbeschäftigt
 Daniela Dandrea, Vorsitzende des Migrationsbeirats, hat viele Ideen. Eine davon: eine Antidiskriminierungsstelle.
Skatepark
Zwiespalt
 Für die einen ist die Neugestaltung des Skateparks an der Liebigstraße Geldverschwendung, für die anderen ein Schmuckstück und Paradies.
Anna-Werner
Gruselig
 Anna Werner inszeniert am Theater Osnabrück als „Weihnachtsmärchen“ das „Gespenst von Canterville“. Ihr Wunsch: „mitfühlen und mitgehen“.
götz
Berserker
 Jörg Schulze-Neuhoff stürmt als Einzel­kämpfer durch Goethes „Götz“. Schweiß muss fließen, Bier auch.

Die Themen in der November-Ausgabe:

LEUTE
Lee Smith – Rugby-Spieler
Alica Marie Eckhardt – „Grand Hotel Vega$“
Janine Pohlmann – Stylistin

AUFGEFALLEN
Doppelter Martin. Martin Calsow und Martin Barkawitz schreiben Regional-Krimis. Unter anderem.

INTERVIEW
„Manchmal überrollt dich die Realität!“ Daniela Dandrea, Migrationsbeirat, über Vorurteile, Einfluss und das Flüchtlingskonzept der Stadt.

TITELSTORY
Mr. Musical. Sascha Wienhausen, einst Chef der German Musical Academy, jetzt Institut für Musik der Hochschule, bildet die Musicalstars von morgen aus.

KULTURBÜHNEN

Abseits der Hauptströme. Eine Rundreise von der Gaste Garage und der Töpferei Niehenke in Hasbergen bis zur Compagnia Buffo in Restrup-Bippen.

ROLLENSPIELE

Coole Figur. Der Skatepark an der Liebigstraße ist endlich fertig. Teuer, aber gut.

ORTSTERMIN

Im Expertentest. Auf der Prototypenparty hoffen Start-Ups und Produktenwickler auf Feedback.

FAMILIENSACHE
Glockenspiel & Gurkenmaske. Diesjähriges Weihnachtsmärchen am Theater Osnabrück ist das „Gespenst von Canterville“. Wir waren bei einer Probe. 

UMWELT

Von Flugreisen und Klopapier. Zu Besuch im Pop-up-Store „2050 – Dein Klimamarkt“ in Rulle.

WHAT’S UP
Gastro & Nightlife-News

MUSIK
Schwule Mädchen Soundsystem. Fettes Brot kommen mit „Teenager vom Mars“ auf Tour. 10 Fakten.

NACHTAKTIV / EVENTS
Abtanzen und mehr im Oktober.

BÜHNE
Roh statt Schliff. Kabarettistin Eva Eiselt über Hasenzähne, Schubladendenken, das Mängelwesen Mensch und die Welt als Witz.

KUNST
Sie ist wieder da. Die Projektions-Biennale „lichtsicht“ in Bad Rothenfelde.

KINO

„Ich bin hier geboren, ich bin Deutscher!“ Das türkisch-deutsche Kino ist im Aufwind.

MEDIA
CDs, DVDs, Bücher, Hörbücher, Spiele

WER WO WAS
Der vier Wochen Programmkalender. Osnabrück & Umland komplett auf einen Blick. Veranstaltungen und Termine vom 1.11.2015.-30.11.2015

KLEINANZEIGEN
Die bunte Wiese der Leserwünsche

KLICK
Wann: 21.10. Wo: Filmpassage
Was geht ab: „Zurück in die Zukunft“-Trilogie
Wir fragen: In welches Jahr würdest Du gerne
mal reisen?

JETZT für 2 € im Zeitschriftenhandel.