Stadtblatt 12.17

0 Posted by - 1, 28. November 2017 - Flurfunk, Heft-Archiv
Titel
Titelstory
 Eine Runde durch die Osnabrücker Vinyl-Szene. Annalena Klein: „Vinyl ist für mich wie ein gutes Glas Rotwein. Man muss es genießen.“
Elbel_2465
Tatwaffe

  Thomas Elbel, „Der Todesmeister“: „Habe gerade einen Film in einer alten Anatomie in Berlin gedreht, wo noch die Leichenkammern zu sehen sind.“

Kaessens
Tiefstart
  Nils-Arne Kässens, Leiter des Museumsquartiers, über die Bedürfnisse des Besuchers von heute: „Ich muss eine Dramaturgie bieten.“
Oskar
Teilabschnitt
 Der Neumarkt – ein Endlosthema. „Wir verfolgen den Diskurs sehr aufmerksam“, so Michael Hartung, Investor Unibail Rodamco.
Baginski-2
Topform
  Was Familien von Spielen wollen? Artur Baginski, „Osnabrett“: „Leichtverständlichkeit, kurze Dauer, stark kooperativen Charakter.“
Till-Nowak-SUS
Transparent
  Lichte Momente! Till Nowak: Ich finde Kunst außerhalb von Museen und Galerien wichtig, damit sie nicht nur in der eigenen Blase stattfindet.“

Die Themen in der Dezember-Ausgabe: 

LEUTE
Elissa Pittelkow, Tea-Masterin
Thomas Elbel, Schriftsteller und Hochschul-Professor
Johanna Franke, Schauspielerin

AUFGEFALLEN
Mehr als 20 Kostüme. Burlesque-Show mit Musical-Knowhow.

INTERVIEW

Mehr Licht! Nils-Arne Kässens leitet das Museumsquartier Osnabrück, vom Nussbaum- bis zum Akzisehaus. Hier spricht er über Vernetzung und Corporate Identity.

TITELSTORY
Gut aufgelegt. Die analoge Schallplatte erlebt eine kleine Renaissance. Auch in Osnabrück.

NEUMARKT

Endlich passiert was. 2018 kommt Bewegung in den neuen Neumarkt.  Ein Blick auf die aktuelle Ideen- und Gemengelage zur Mitte Osnabrücks.

FAMILIENSACHE

Von König bis Barbar. Artur Baginski, Osnabrett, gibt Weihnachtstipps zu Gesellschaftsspielen.

UMWELT

Hoch hinaus. Zu Besuch bei Jörg Müller und Axel Bußkönning. Sie bekamen für ihr energetisch grundsaniertes Haus eine „Grüne Hausnummer“ verliehen.

WHAT’S UP

Gastro- & Nightlife-News

MUSIK
Einmal noch! Mit der „Back To The Roots Part 2“-Tour lässt Metal-Ikone Udo Dirkschneider das Kapitel Accept ein letztes Mal aufleben.

NACHTAKTIV / EVENTS
Abtanzen im Dezember. Ins neue Jahr tanzen. Ab zur Silvester Dance Night in der OsnabrückHalle!

BÜHNE
„Gewinnen ist cool!“ Der dritte Dramatikerpreis des Theaters Osnabrück geht an den Österreicher Mario Wurmitzer.

KUNST

Die intensivste Form. Till Nowak, Künstler der Projektionskunst-Ausstellung „Lichte Momente“, über Vorbilder und Weihnachten.

KINO
Abgrund der Seele. Zweifel an der eigenen Identität: Mit „Clair Obscur“ taucht Regisseurin Yeşim Ustaoğlu tief in die Türkei der Gegenwart ein.

MEDIA

CDs, DVDs, Bücher, Hörbücher, Spiele

WER WO WAS

Der Programmkalender. Osnabrück & Umland komplett auf einen Blick. Veranstaltungen und Termine vom 1.-31.12.2017

KLEINANZEIGEN
Die bunte Wiese der Leserwünsche

KLICK

Wann: 16.11.2017; Wo: Kleine Freiheit Osnabrück
Was geht ab: Rapper Goldroger auf seiner Tour Magique
Wir fragen: Wofür hättet ihr eigentlich mal eine Goldmedaille verdient?

JETZT für 2 € im Zeitschriftenhandel.