Stadtblatt 18.01

0 Posted by - 1, 9. Januar 2018 - Flurfunk, Heft-Archiv
Titel-Wohnraum
Titelstory
 In Osnabrück fehlt es an Wohnraum für kleineres Geld. Carsten Wanzelius, Mieterverein: „Wir brauchen eine städtische Wohnungsbaugesellschaft!“
Kai-Eckenbach
Töpferscheibe

  Kai Eckenbach hat Keramik Trieb übernommen, am Sutthauser Bahnhof. Er sagt: „Bei Töpfer denken viele an esoterisches Rumgematsche…“

Schnabel-Weber
Tonhöhe
  Anna-Lena Schnabel und Florian Weber sind Jazzer. Wir trafen sie zum Mittag im Lieblings Kaffee. Beide hatten Instrumente mitgebracht.
Hans-Groen
Tortur
 An der Rudolfstraße bricht morgens und abends die Verkehrshölle auf. Hans Groen: „Der Verkehrsraum müsste generell anders aufgeteilt werden.“
Dampferstammtisch
Treffpunkt
  Dampfer-Stammtisch im „Shock Records & Coffee“. Carolin Hermjohannknecht prophezeit: Das Dampfen „reduziert derbe“ das Rauchen.
grau_640x480

Die Themen in der Januar-Ausgabe: 

LEUTE
Kai Eckenbach, Töpfer
Hasib Ghaman, Imam Ahmadyya-Gemeinde
Janina Braun, Schwimmtrainerin

AUFGEFALLEN
Virtuelle Streife. Facebook, Twitter, Instagram … Polizei und Feuerwehr Osnabrück setzen auf Social Media-Arbeit.

INTERVIEW

Nicht glatt schleifen lassen. Anna-Lena Schnabel und Florian Weber, beides Jazzer, essen Mittag.

TITELSTORY
Meins?! Einerseits wird Wohnraum knapper und teurer. Auf der anderen Seite gibt es immer wieder Osnabrücker, die ihre Traumlocation finden.

CRAFTBIER

Regional. Handwerklich gebraut. Von vielen geliebt – das Craftbier. Ein Rundgang durch Osnabrücks Craftbier-Szene.

ROSENPLATZVIERTEL

Vollgas durchs Viertel. Anwohner der Rudolfstraße wehren sich gegen Berufsverkehr, der hier nichts zu suchen hat. Die Stadtverwaltung ist hartleibig.

ORTSTERMIN
Unter den Wolken. Was ein Dampfer-Stammtisch ist? Wer das wissen will, muss Samstags ins „Shock Records & Coffee“.
FAMILIENSACHE

Innere Stärke. Kampfkunst für Kids: Rayane und Karim Chenine machen Judo.

UMWELT

Angemessener Platz. Der Teampreis beim Stadt­radeln ging dieses Mal an die „Kampfradler“.

WHAT’S UP

Gastro- & Nightlife-News

MUSIK
Vier für 2018. Es gibt so viele tolle Osnabrücker Bands, aber diese vier sollte man im nächsten Jahr besonders in Auge und Ohr behaltenn.

NACHTAKTIV / EVENTS
Abtanzen im Januar. Remmidemmi mit Stil. Auf zum Ball der Universität!

BÜHNE
Horror! Horror!. Wie sieht sie aus, die Arbeitswelt von heute? Kalt und hart, wenn man Ingrid Lausunds „Bandscheibenvorfall“ glaubt.

KUNST

Balanceakt. Hinsehen? Wegsehen? Die Ausstellung „Asyl ist Menschenrecht“ hat es im StadtGalerieCafé schwer.

KINO
Wenn andere bezahlen müssen. Mit „The Killing of a Sacred Deer“ bringt Giorgos Lanthimos eine antike Parabel auf die Leinwand.

MEDIA

CDs, DVDs, Bücher, Hörbücher, Spiele

WER WO WAS

Der Programmkalender. Osnabrück & Umland komplett auf einen Blick. Veranstaltungen und Termine vom 24.12.2017-31.1.2018

KLEINANZEIGEN
Die bunte Wiese der Leserwünsche

LIEBLINGSCOVER 2017

Leservoting mit toller Verlosung

JETZT für 2 € im Zeitschriftenhandel.