Stadtblatt 18.03

0 Posted by - 1, 26. Februar 2018 - Flurfunk, Heft-Archiv
titel
Titelstory
 Osnabrücks Luft ist schlecht. Tobias Demircioglu ist einer der Aktivisten dagegen. Seine Agenda: Blaue Plakette, Citymaut, Fahrverbote …
Tim-Rossberg_1
Tatendrang

  Zeichnungen, Gemälde? „Flachwaren“, sagt Künstler und Kurator Tim Roßberg dazu, für ihn oft „abturnend“. Er selbst gestaltet dreidimensional.

Nora-Bitic
Traffic
  Leonora Bitic ist Influencerin auf Instagram. Mit einem Osnabrück-Account. „Ich merke, wie Instagram Osnabrück verbinden kann.“
Polizei
Türöffner
 Die Scouts der Polizeidirektion Osnabrück, die einzigen Deutschlands, werben für die Polizeilaufbahn. Ihre Hauptzielgruppe: Migranten.
40-Jahre-STB
Text
  Wir feiern die 40: 1978 lag erstmals das STADTBLATT im Zeitschriftenhandel. Fazit: Auf dem Rückzug ist das gedruckte Wort nicht.
Theater
Tramp
  Chaplins Leben als Musical? 200 Kostüme, 80 Perücken, 20 Bärte! Zu Besuch in der Maskenwerkstatt des Theaters Osnabrück.

Die Themen in der März-Ausgabe: 

LEUTE
Tim Roßberg, Künstler und Kurator
Leonora Bitic, Influencerin
Nicola Wütherich, Veranstaltungsplanerin

AUFGEFALLEN
ACAB? ACAD! Polizeiscouts? Gibt es in Deutschland nur bei uns, in der Polizeidirektion Osnabrück.

40 JAHRE STADTBLATT

Schreiben um zu bleiben. 40 Jahre STADTBLATT Osnabrück. 470 Ausgaben sind Grund zur Freude. Und zugleich willkommener Anlass zu zeigen, wofür wir stehen.

TITELSTORY
Dicke Luft. Osnabrücks Luftqualität ist bescheiden. Jetzt ist ein neuer „Luftreinhalteplan“ in Arbeit. Den braucht die Stadt auch, sonst droht ihr eine Klage der Deutschen Umwelthilfe.

WHAT’S UP

Gastro- & Nightlife-News

MUSIK

Festival der anderen Art. Im April öffnet der „Popsalon“ zum achten Mal seine Pforten.

NACHTAKTIV / EVENTS
Abtanzen im März. Startklar ins Frühjahr. Die Osnabrücker Fahrrad­messe bietet Neuheiten, Trends und Visionen rund ums Rad.

BÜHNE
Besuch bei 20 Bärten. Kostümbilderin Sarah Mittenbühler und Chefmaskenbildner Thorsten Kirchner erklären ihre Vorbereitungen zum Musical „Chaplin“.

KUNST

Versickernde Bildgewalt. Zu kleinteilig: Andrea Mastrovitos „Symphonie eines Jahrhunderts“ beraubt sich der eigenen Wirkung.

KINO
Der Schelm, der zum Mörder wurde. Robert Schwentkes Kriegsdrama „Der Hauptmann“ ist ein Lehrstück über den deutschen Kriegsverbecher Willi Herold.

MEDIA

CDs, DVDs, Bücher, Hörbücher, Spiele

WER WO WAS

Der Programmkalender. Osnabrück & Umland komplett auf einen Blick. Veranstaltungen und Termine vom 1.3.-31.3.2018

KLEINANZEIGEN
Die bunte Wiese der Leserwünsche

KLICK

Wann? 17.2., Wo? Rosenhof, Was geht ab? Christian Steiffen, Wir fragen: Was gefällt Dir an Osnabrück am besten?

JETZT für 2 € im Zeitschriftenhandel.