Stadtblatt 18.05

0 Posted by - 1, 26. April 2018 - Flurfunk, Heft-Archiv
Titel-Maiwoche
Titelstory
 „Der Marktplatz ist die Keimzelle der Maiwoche“, sagt Todor „Tosho“ Todorovic; seit den frühen 80ern betreibt er die Handwerksbühne.
Julia-Schweigert
Treffer

  Medieninformatik-Studentin Julia Schweigert, selbst „Doom“-Fan, hat mit ihrem Team den VR-Ego-Shooter „Anomaly“ entwickelt. Heftige Sache.

Stephan-Henning-Haller
Toleranz
  Stephan und Henning Haller, Aktivisten bei „Gay in May“: „Für viele ist das Thema Gender oder Transsexualität noch zu abstrakt, zu medizinisch.“
Koerperwelten
Tote
 Wer Gunter von Hagens’ „Körperwelten“-Fabrik in Guben besucht, betritt eine bizarre Welt. Skelette stehen in den Raumecken, Hüte auf dem Schädel.
Plastik-Orangen
Tüte
  Unsere Autorin Lena Gutendorf hat einen Selbstversuch unternommen: weniger Plastik! Gerade Bioware in Kunststoff geht gar nicht.
Schnizer
Theater
  Treppen, Gänge, Ecken, Türen. Wer zu Schauspielregisseur Dominique Schnizers Büro am Domhof will, kann sich leicht verlaufen.

Die Themen in der Mai-Ausgabe: 

LEUTE
Sophia Steinhaus, Songwriterin
Julia Schweigert, Medieninformatik-Studentin
Timo Maschmann, Euregio Musikfestival

AUFGEFALLEN
Mit Gemütlichkeit. Das Balou wird 30.

INTERVIEW

Eine Gefühlssache. Stephan und Henning Haller sind seit Februar 2018 Eheleute. Beide sind im „Gay in May“-Team.

TITELSTORY
Unsere 12-Tage-Woche. Ledenhof- und Neumarktbühne gestrichen, auch das Maidorf ist Geschichte: Was ist da bloß los? Lohnt sich ein Besuch auf der Maiwoche noch?

KÖRPERWELTEN

Materie Mensch. Gunther van Hagens’ Ausstellung „Eine HERZ­enssache“ kommt in die OSHalle. Grund für einen Besuch in Guben, wo sie entsteht.

FAMILIENSACHE

Neue Generation. Hält man die Augen offen, sieht man sie überall, trendige Hipster-Eltern, für die Kinder ein  Lifestyle-Accessoire zu sein scheinen.

UMWELT

Weniger ist mehr. Verpackungen aus Plastik, wohin man schaut. Das müsste doch zu reduzieren sein? Autorin Lena Gutendorf macht den Selbstversuch.

WHAT’S UP
Gastro- & Nightlife-News

 

MUSIK
Einfach gute Popmusik. Es ist viel bei ihnen passiert, seitdem wir vor fünf Jahren zum ersten Mal über Männersache berichtet haben. Ein Gespräch über eigene Songs, ein eigenes Festival und eigene Fans.

NACHTAKTIV/EVENTS
Abtanzen im Mai. Gib mir die Windmühle! Marie von Borstel spielt Luftgitarre.

BÜHNE
Fehler helfen. Dominique Schnizer, Leitender Schauspielregisseur am Theater Osnabrück, lässt sich von Beckett leiten.

KUNST

Geheimer Müll. Das diesjährige European Media Art Festival (EMAF) bespielt die Schnittstelle zwischen Kunst und Journalismus.

KINO
Gefangen am Pokertisch. Leben und Sterben in Spandau: Das Drama „Familiye“ startet in ausgewählten Kinos.

MEDIA

CDs, DVDs, Bücher, Hörbücher, Spiele

WER WO WAS

Der Programmkalender. Osnabrück & Umland komplett auf einen Blick. Veranstaltungen und Termine vom 1.5.-31.5.2018

KLEINANZEIGEN
Die bunte Wiese der Leserwünsche

KLICK

Wann: 6.4.2018, Wo: Kleine Freiheit, Was geht ab: 100 DJs Party, Wir fragen: Welche Musik (welchen Song) würdet ihr niemals auflegen?

JETZT für 2 € im Zeitschriftenhandel.