Stadtblatt 18.09

0 Posted by - 1, 29. August 2018 - Flurfunk, Heft-Archiv
titel
Titelstory
 Second-Hand-Läden sind Orte der Nachhaltigkeit. Längst vorbei die Zeit, in der hier nur kaufte, wer wenig Geld hatte.
Mareike-Eigenwillig
Tunnelblick

 Mareike Eigenwillig hat ein Buch über Ess-Störungen geschrieben. Und würde sich freuen, wenn ihr Roman „etwas bewirkt“.

Seebruecke
Todeszone
  Die Forderung der „Seebrücke“ an die Stadt: Bootsflüchtlinge aufnehmen. Michael Bünte und Kristina Mauer über ein Sterben, dem die EU zusieht.
dute
Tagestour
 Die Düte. Wir sind ihr durch Osnabrück gefolgt und haben dabei Carina Hagedorn getroffen. Sie sagt: „Mit diesem Fluß bin ich aufgewachsen!“
Florian
Tatendrang
  Im Hafen sollen zwei Wälder gerodet werden, zugunsten der Industrie. Raffael de Florian mobilisiert den Widerstand.
This-Is-War
Theaterkasse
  Die Probebühne verjüngt sich. Mit „This Is War!“ wagt sich Regisseur Matthias Hektor Ventker in Verfremdungseffekte, die Denkräume schaffen.

Die Themen in der September-Ausgabe:

LEUTE
Mareike Eigenwillig, Autorin
Sandra Calba, Freie Traurednerin
Mouaâd Kahlaoui, Städtebotschafter aus Angers

AUFGEFALLEN
Hirnlose Hetze. Stammtischparolen: Jeder hat sie schon mal gehört, aber nur wenige wissen, wie
man wirkungsvoll auf sie reagiert.

INTERVIEW
Die Hoffnung hat eine Farbe. Michael Bünte und Kristina Mauer, „Seebrücke Osnabrück“, über ein
offenes Europa.

TITELSTORY
Zweites Leben. Second-Hand-Läden stehen für Nachhaltigkeit und Individualität.

DÜTE

Safari ins Verborgene. Die Düte. Osnabrücks
un­bekanntester Fluß. Wir sind ihn abgegangen,
von Stadtgrenze zu Stadtgrenze. Ein Abenteuer.

AKTIONSTAG

Autos raus! Osnabrück zelebriert einen autofreien Sonntag.

ORTSTERMIN

Ende der Herzigkeit. Das Figurentheater Osnabrück steht vor einem Neuaufbruch.

FAMILIENSACHE

Land unter. Osnabrück hat ein Armutsproblem.
Ins Hilfenetzwerk reiht sich jetzt „Die Arche“ ein.

UMWELT

Wächter der Wälder. Am Osnabrücker Hafen sollen zwei Wälder der Industrie weichen. Zu Besuch in
einer Wildnis, die bald bebaut sein könnte.

WHAT’S UP

Gastro & Nightlife-News

MUSIK
Alles kann, nichts muss. Die Wingenfelder-Brüder
haben neue Songs in deutscher Sprache eingespielt.

NACHTAKTIV/EVENTS
Abtanzen im September
Wie ein Festival. Das Osnabrücker Fest der Kulturen wird in diesem Jahr zum Fest der Kulturen XXL.

BÜHNE
Verstörung inklusive. Der Probebühne gelingt mit „This Is War!“ der Schritt in die Zukunft.

KUNST

Vollendung und Beginn. Zu Besuch im Atelier von ­Petra Höcker.

KINO
Der große Dramatiker. Joachim A. Lang rollt eine
Episode aus Brechts bewegtem Leben auf.

MEDIA

CDs, DVDs, Bücher, Hörbücher, Spiele

WER WO WAS

Der Programmkalender. Osnabrück & Umland
komplett auf einen Blick.
Veranstaltungen und Termine vom 1.9.-30.9.2018

KLEINANZEIGEN
Die bunte Wiese der Leserwünsche

KLICK

Wann: 18.8.2018
Wo: Haus der Jugend
Was geht ab: NightWash LIVE
Wir wollen wissen: Was sind eure schlechtesten
Witze, über die dennoch jeder lacht?

 

 

JETZT für 2 € im Zeitschriftenhandel.