Stadtblatt 18.11

0 Posted by - 1, 30. Oktober 2018 - Flurfunk, Heft-Archiv
Startup
Titelstory
 Osnabrücker Startups? Jamina Zaugg, Marvin Offers und Arne Mües sind mit „Bugbell“ eins davon: Hundefutter aus Insekten.
Anja-Stephan
Tippen

  „Ich habe am liebsten alles selber in der Hand“, sagt Fantasy-Autorin Anja Stephan. Deshalb ist ihr Debüt „A Fairy Tale“ Self-Publishing.

Oliver-Moch
Tatkraft
  Sozialarbeiter Oliver Moch leitet das Café Connection. Er sagt: „Wir bekommen sehr viel Dankbarkeit zurück, das ist das Schöne an unserem Beruf.“
Hiekmann
Töpfe
  Foodjournalistin Stefanie Hiekmann sagt: „Es ist spannend, was sich hier gerade tut – da können wir uns als Osnabrücker glücklich schätzen.“
Kiosk-IV
Touren
  Olivia Möller ist „Miss Deutschland“. Die Schinkelanerin: „Nachmittags helfe ich im Lottogeschäft meines Opas aus. Familie ist was ganz Wichtiges.“
Musikbuero
Töne
  Marco Gausmann leitet das Musikbüro. Was er privat hört? Punk. Und: „Alles außer Dubstep oder Helene Fischer.“

Die Themen in der November-Ausgabe:

LEUTE
Anja Stephan, Fantasy-Autorin
Oliver Moch, Einrichtungsleiter Café Connection
Adriana Mota, Assistentin galerie w

AUFGEFALLEN
Die Herzen berühren. Seit zehn Jahren fasziniert Sabine Meyer mit Märchen und vielem mehr.

INTERVIEW

Spitzenküche für zu Hause. Foodjournalistin und Buchautorin Stefanie Hiekmann über die Heraus­forderungen der Osnabrücker Spitzengastronomie.

TITELSTORY
Startklar – unsere besten Gründer wollen mitmischen! Es ist Bewegung in Osnabrücks Startup-Szene.

ABSTIMMUNG

Die Schönste. Olivia Möller ist im Sommer zur „Miss Deutschland“ gewählt worden. Das Model zeigt uns seine Lieblingsorte in der Stadt.

RADVERKEHR

Es geht voran. In die Radverkehrspolitik der Stadt kommt Bewegung. So viel, dass sogar eingefleischte Radaktivisten leisen Optmismus äußern.

ORTSTERMIN

Heimat: Punkrock. Musikbüro-Kopf Marco Gausmann über Proberäume und seine eigenen Bands.

FAMILIENSACHE

Plus und Minus.Frank Westholt, Stadt Osnabrück, spricht von einem „Trend zu mehr Kindern“.

UMWELT

Coole Assel. Virtual Reality inklusive: Das Museum am Schölerberg zeigt „Die dünne Haut der Erde“.

WHAT’S UP

Gastro- & Nightlife-News

MUSIK
Der Gentleman des Punk. Frank Turner findet das Nörgeln ergrauter Männer über den ach so schlechten Zustand des Rock’n’Roll unerträglich.

NACHTAKTIV / EVENTS
Abtanzen im November. Mit Sushi-Bar. Das Festival des neuen japanischen Films zeigt viele Facetten einer fremden Kultur.

BÜHNE
Das komplette Gruselkabinett. „Das Geheimnis der Irma Vep“ ist eine brillante Zwei-Mann-Show.

KUNST

Nicht zum Wohlgefallen. Was die „Tangency“-„Stadtverortungen“ Ende September am Neumarkt anstießen, findet jetzt Niederschlag im Kunstraum hase29.

KINO
Kein Fähnchen im Wind. Claire Foy kommt mit „Aufbruch zum Mond“ und „Verschwörung“ in die Kinos. Höchste Zeit, ihr ein Porträt zu widmen.

MEDIA

CDs, DVDs, Bücher, Hörbücher, Spiele

WER WO WAS

Der Programmkalender. Osnabrück & Umland komplett auf einen Blick. Veranstaltungen und Termine vom 1.-30.11.2018

KLEINANZEIGEN
Die bunte Wiese der Leserwünsche

KLICK

Wann: 14.10.2018, Wo: Im Moskaubad, Was geht ab: Herbstflohmarkt, Wir wollen wissen: Was ist Dein Beitrag gegen den Klimawandel?

JETZT für 2 € im Zeitschriftenhandel.