Stadtblatt 19.01

0 Posted by - 1, 11. Januar 2019 - Flurfunk, Heft-Archiv
Titelfoto_2019_01
Titelstory
  Sie sind ein Kulturgut der besonderen Art: die Kult-Pommesbuden der Stadt. In ihnen hört man Sätze wie: „95 Prozent der Leute sind Stammgäste.“
DJ-Catch
Töne

  Sebastian Batta, alias „DJ Catch“, sagt: „Natürlich war es mit 18 noch einfacher, nach dem Wochenende früh aufzustehen.“

Kimberly-Miller
Triathlon
  Kimberly Miller startet als erste Osnabrückerin beim Ironman. Sie sagt: „Der Körper kann mehr als der innere Schweinehund behauptet.“
Lese-Rampe
Tippen
  Osnabrücks Literaturszene ist bunt – und wächst. Eine Messe, Lesungen, Silent Reading-Partys … Ein Rundblick.
Sparkasse-Jasmin-Michel
Teilen
  Aktive Vaterschaft? Jasmin Michel, Personalerin: „Es ist noch immer primär die Frau, die sich um die Organisation der Kinderbetreuung kümmert.“
Wurmitzer
Theater
  Mario Wurmitzer sagt über sein Stück „Nähe“: „Nicht alle Versuche, Nähe herzustellen, scheitern in ihm. Es gibt auch Momente des Gelingens.“

Die Themen in der Januar-Ausgabe:

LEUTE
Sebastian Batta, DJ
Tobias Schonebeck, Schäffer, Osnabrück24.de
Joachim Raffel, Musiker

AUFGEFALLEN
Beruhigt die Nerven. In der Cafébar Hennes trifft sich jeden Dienstagabend eine kunterbunte Truppe, um Schal, Mütze und Socken zusammenzustricken.

INTERVIEW

Es gibt kein Bier, aber Kaffee auf Hawaii. Kimberly Miller startet als erste Osnabrückerin beim Ironman.

TITELSTORY
Mein wunderbarer Schnellimbiss. Warum Pommesbuden das Imbiss-Herz der Stadt sind.

BÜCHERWELTEN

Literatur live. Ende Januar findet die „Osna-Buch“ statt, Osnabrücks erste Buchmesse. Nicht nur dieses Event bereichert die lokale Literatur-Szene.

FAMILIENSINN

Es bleibt in der Familie. Tim Aufdemkamp und Martin Collmann bringen das Modelabel „Ohana“ nach vorn. Der Hintergrund: Parkour.

AKTIVISTEN

Wer nicht kämpft … hat schon verloren! Ein Satz, der viele Engagierte motiviert. Hier ein paar von ihnen.

ORTSTERMIN

Essen mit gutem Gewissen. Die Mensen in Osnabrück wurden schon vielfach zum Bundessieger ­gekürt. Aber was tun sie für das Klima?

FAMILIENSACHE

Männer vor! Jasmin Michel macht sich für „Aktive ­Vaterschaft“ stark. Hier erklärt sie, warum.

UMWELT

Mehrwert garantiert. Konsum kann eine gute Sache sein. Wenn man aufs Was achtet, aufs Wie.

WHAT’S UP

Gastro & Nightlife-News

 

MUSIK
Über allem schwebt Udo. Das Gronauer rock’n’popmuseum präsentiert sich in neuem Arrangement.

NACHTAKTIV / EVENTS
Abtanzen im Januar. Gerne mit Liveband. Denise Mancal geht zur Hochzeitsmesse.

BÜHNE
Momente des Gelingens. Mario Wurmitzer kommt mit „Nähe“ auf die Bühne.

KUNST

Verbindungen ziehen. Kunst, entworfen für ihren Umraum. Rundgang duch drei Ausstellungen, die diesen Trend bedienen – von der Kunsthalle bis zum Nussbaum-Haus.

KINO
Mehr als ,nur‘ Frauen. Drei Filme über den Kampf um Gleichberechtigung.

MEDIA

CDs, DVDs, Bücher, Hörbücher, Spiele

WER WO WAS

Der Programmkalender. Osnabrück & Umland komplett auf einen Blick. Veranstaltungen und Termine vom 24.12.2018-30.1.2019

KLEINANZEIGEN
Die bunte Wiese der Leserwünsche

WAHL!

Cover des Jahres!

JETZT für 2 € im Zeitschriftenhandel.