Stadtblatt_19.05

0 Posted by - 1, 26. April 2019 - Flurfunk, Heft-Archiv
titel_2019-5
Titelstory
  Musikstadt Osnabrück! Bekommt Andreas Hotz eine Gänsehaut, wenn sein Symphonieorchester das „Star Wars“-Titelthema spielt? „Kann passieren!“
Benice-Schuette
Treppchen

  Wettkampf-Schwimmerin Bénice Schütte, die wegen Krebs pausieren musste, sagt: „Ich hatte den Willen, also habe ich es geschafft.“

Wecker
Töne
  Markus Weckermann, Bassist bei Weckörhead und Savage Blood, sagt: „Ich habe ich paar Mal in einer türkischen Folklore-Band auf Hochzeiten gespielt.“
Schnieders
Trüffel
  Melanie Schnieders ist Pilzsachverständige. Bis heute ihr Fund-Highlight? „Der Strubbelkopfröhrling. Ganz düster, in Grau und Schwarz.“
Heide-Reichiniek
Tagen
  Heidi Reichinnek (Die Linke) ist im Osnabrücker Stadtrat – und Landeschefin ihrer Partei. Als Bundeskanzlerin wünscht sie sich Sahra Wagenknecht.
Muslime
Test
  Fühlen sich Osnabrücks Muslime nach Christchurch sicher? Ajdin Suljakovic, Imam Saraj Bosna: „Unsicher gefühlt haben wir uns nie.“

Die Themen in der Mai-Ausgabe:

LEUTE
Markus Weckermann, Bassist bei Weckörhead
Bénice Schütte, Schwimmerin
Klara Steinke, „Zukunftsmusik“

AUFGEFALLEN
Brücken bauen. Die Osnabrücker NGO HelpAge Deutschland ist eine Erfolgsgeschichte.

INTERVIEW

Besuch bei den Zersetzern. Melanie Schnieders ist Pilzsachverständige. Das ist ziemlich spannend.

TITELSTORY
Hört sich gut an. Die Musikstadt Osnabrück hat eine Menge zu bieten.

VOLKSVERTRETER

Was uns bewegt. Zwei Frau, die für ihre Politik brennen: Anne Kura und Heidi Reichinnek sind im Osnabrücker Stadtrat – und niedersächsische Landeschefin ihrer Partei.

MUSLIME

Gang runter. Osnabrücks Muslime sehen die Stadt auch nach Christchurch als sichere Zone.

ORTSTERMIN

Thors Freunde. Es lebt mitten unter uns: das „Warhammer“-Universum. Matthias Richter erklärt.

FAMILIENSACHE

Der Jugend das Kommando. Wir werfen einen Blick auf die Jugend-Kultur-Tage und die Ökomaile.

UMWELT

Wissen, wo’s herkommt. Säen, jäten, ernten: Miet-Gemüseparzellen sind ein gutes Geschäftsmodell.

WHAT’S UP

Gastro & Nightlife-News

MUSIK
Mit den Nachbarn feiern. In Osnabrück findet das erste Wohnzimmer Festival Deutschlands statt. Wie das Ganze abläuft, erklärt Philipp Eifler.

NACHTAKTIV / EVENTS
Abtanzen im Mai. Ein Tag beim Rennen: Christi Himmelfahrt ist Seifenkistentag.

BÜHNE
Sieg der Gier. Daniel Foerster gelingt mit Heinrichs von Kleists „Die Familie Schroffenstein“ eine der stärksten Inszenierungen der Spielzeit.

KUNST

Brüche im System. Das EMAF steht an.

KINO
Eine liebevolle Reminiszenz. Weltklassekomik mit einem Hauch von Traurigkeit: „Stan & Ollie“ erzählt von den späten Jahren des Duos Laurel und Hardy.

MEDIA

CDs, DVDs, Bücher, Hörbücher, Spiele

WER WO WAS

Der Programmkalender. Osnabrück & Umland komplett auf einen Blick. Veranstaltungen und Termine vom 1.5.-31.5.2019

KLEINANZEIGEN
Die bunte Wiese der Leserwünsche

KLICK

Wann: 13. April 2019
Wo: Rathausplatz
Was geht ab: StreetFood Circus – Essen aus aller Welt
Wir wollen wissen: Was war Dein schlimmstes
Essenserlebnis?

JETZT für 2 € im Zeitschriftenhandel.