Stadtblatt_19.06

0 Posted by - 1, 28. Mai 2019 - Flurfunk, Heft-Archiv
KSF_2495
Titelstory
  Wir stellen 10 Straßen mit Charakter vor, quer durch Osnabrück. Für „An der Rennbahn“ notieren unsere Autoren: „ein wunderbares Gefälle“.
Joerg-Kerl
Töne

  Jörg Kerll ist Klangmasseur. Was sind seine Lieblingsklänge? „Wind plus Pflanzen und Gewässer. Herzliches Lachen. Instrumente je nach Stimmung.“

_MG_7711
Treffen
  Fridays For Future Osnabrück ist eine rührige Truppe. Lars Biesenthal, Mitorganisator, im Gespräch mit Dorothea Steiner, Ex-MdB der Grünen.
Nice
Tradition
  Von Schlecks bis N’ice: Wir haben geschaut, was für die Osnabrücker Eissaison ansteht. Ruben Costa, N’ice, sagt: „Ein Traum von mir.“
Gratzel
Test
  Dirk Gratzel erarbeitet eine Lebensökobilanz. „Ein hammerharter Prozess, ein geradezu grotesker Aufwand. Aber ich hab noch nie was Sinnvolleres getan.“
_MG_7670
Taktik
  Worauf sollte die derzeit führerlose Kunsthalle Osnabrück zielen? Elisabeth Lumme wünscht sich „wohltuende wie irritierende Erfahrungen“.

Die Themen in der Juni-Ausgabe:

LEUTE
Franziska Haucke, Projektleiterin Digitale Agenda
Jörg Kerll, Klangzentrum Osnabrück
Cindy Bessert, Musikpädagogin

AUFGEFALLEN
Heiße Beats. 2015 hat sich die Red Revolution Dance Crew gegründet, um HipHop zu tanzen.

INTERVIEW

Frischer Wind. Lars Biesenthal, Fridays For Future Osnabrück, trifft Dorothea Steiner, Ex-Bundestags­abgeordnete der Grünen.

TITELSTORY
Gehenswert. Charme und Flair: Die 10 schönsten Straßen der Stadt.

EISZEIT

Etwas für die Seele. Zwischen Tradition und Moderne liegt das Angebot der Eisdielen in Osnabrück. Wir haben mal geschleckt, was in die Waffel kommt.

POLITBÜRO

Zeig dich doch mal! Der AStA der Universität Osnabrück ist beim „Politisieren“ bisher nicht sehr erfolgreich.

ORTSTERMIN

Kellerkunst. Das Theater-Festival „Spieltriebe 8“ macht auch bei Tischgedeck-Hersteller Duni Station.

FAMILIENSACHE

Üben, üben, üben. Jugend musiziert: Viele Kinder und Jugendliche spielen ein Instrument.

UMWELT

Der erste seiner Art. Dirk Gratzel ist der erste Mensch der Welt, für den eine Lebensökobilanz erstellt wird. In Osnabrück erzählt er, was das bedeutet.

WHAT’S UP

Gastro & Nightlife-News

MUSIK
Starker ‚Spirit‘. Das Morgenland Festival Osnabrück feiert Jubiläum – seit 15 Jahren steht es für span­nende Musik aus dem Vorderen Orient.

NACHTAKTIV / EVENTS
Abtanzen im Juni. Nicht irgendein Zirkus. „Punxxx“ kommt in die Stadt.

BÜHNE
Berühren, bewegen, fesseln. Ronald Funke spielt im Theater Osnabrück die Titelrolle in „König Lear“.

KUNST

Keine Heilige Halle. Wir haben Osnabrücker Kunstschaffende gebeten, sich Gedanken zu machen: Wohin soll sich die Kunsthalle entwickeln?

KINO
EKopfüber in die Nacht. In „O Beautiful Night“ geht ein Musikers auf einen irrwitzigen Trip durch Berlin.

MEDIA

CDs, DVDs, Bücher, Hörbücher, Spiele

WER WO WAS

Der Programmkalender. Osnabrück & Umland komplett auf einen Blick. Veranstaltungen und Termine vom 1.6.-30.6.2019

KLEINANZEIGEN
Die bunte Wiese der Leserwünsche

KLICK

Wann: 12. Mai 2019
Wo: Am Weidencarrée
Was geht ab: Fietsenbörse, der Fahrradmarkt von Privatpersonen und Tüftlern

JETZT für 2 € im Zeitschriftenhandel.