Stadtblatt April 2021

0 Posted by - 26. März 2021 - ARCHIV, STADTBLATT
Titelfoto-April
Titelstory
  Wem im unendlichen Lockdown die Decke auf den Kopf fällt, der sucht das Weite! Audio-Walks durch Osnabrück bringen uns auf andere Gedanken.
MQ4-Theater
Transfer
  Claudia Drecksträter vom MQ4 sagt: „Die Pandemie hat das Digitale be­schleunigt. Das Wichtigste ist die Gemein­schaft, aus der all das entsteht.“
Albers
Tough
  Rapperin Sarah Albers sagt: „Ich liebe diese Musik, sie hat mir eine Stimme gegeben in einem Alter wo es schwer ist, sich Gehör zu verschaffen.“
Steiniger
Tatkraft
  Susanne Steininger, MaßArbeit, sagt: „Wir sind eine sehr attraktive Region. Auch, weil die Chancen auf einen Ausbildungsplatz so gut sind.“
OSC-Gerd-Kruse
Treten
  Gerd Kruse, Team-Manager C2-Jugend OSC, sagt: „Die Krise hat auch fi­nanzielle Auswirkungen. Daher wol­len wir eine Mitglieder-Rückführung starten.“
Mr-Hurley
Töne
  Simon Erichsen, Frontmann von Mr. Hurley & Die Pulveraffen, sagt: „Ich hatte im ersten Lockdown das große Glück, dass mich die Muse geküsst hat.“

Die Themen in der April-Ausgabe:

LEUTE
Claudia Drecksträter, Museumsquartier Osnabrück
Kathrin Mundt, European Media Art Festival
Franziska Beste, Lehramtsstudentin

AUFGEFALLEN
„Tut nicht cool, seid cool.“ Sarah Albers coacht junge Frauen, die sich in der Männderdomäne Hip Hop behaupten wollen. Ihr Wissen gibt sie im Workshop „Girlz am Mic“ weiter.

INTERVIEW

Mehr aus Bildung machen. Was es über die Schnittstelle Schulausbildung/Berufsausbildung zu wissen gibt, weiß sie: Susanne Steininger bei der MaßArbeit.

TITEL
Ich gehe, also bin ich. Durch die Corona-Einschränkungen entdecken viele das Spazierengehen wieder. Zum Kulturerlebnis wird es, wenn man den Audio-Walks durch Osnabrück folgt.

ORTSTERMIN

Endlich wieder kicken. Seit Anfang März rollt zumindest beim Nachwuchs wieder der Ball. Die C-Jugend des Osnabrücker SC konnte es kaum erwarten.

FAMILIENSACHE

Weniger Gequengel. Zeigt her eure Füße: Kathrin Abo Siam betreibt das Kinderschuhmobil „Little Foot“. Was das ist? Eine Einkaufserleichterung für gestresste Eltern.

UMWELT

Erfrischend anders. Kraftvoll, kostbar und bedroht: Die Ausstellung „Über Wasser“ führt im Museum Industriekultur die Vielfalt des Lebenselixiers vor Augen.

 

WHAT’S UP
Gastro- und Nightlife-News

MUSIK
Da geht doch was. Von „Rock am Ring“ bis „Hurricane“ – es hagelt coronabedingte Absagen für die Mega-Festivals im Open Air-Sommer 2021. Doch wie sieht die Lage vor Ort aus?

BÜHNE
Schleichende Gefahr. In der digitalen und interaktiven Inszenierung „Kriegerinnen“ beleuchtet Regisseur Ron Zimmering die Rolle der Frauen im Rechtsextremismus.

KUNST

Kornsack und Strumpfhosentasche. Die skulpturgalerie zeigt „?-dimensional. Die Künstlerin Christine Wamhof“. Eine zu früh verstorbene Osnabrücker Künstlerein.

KINO
Zeitloser Zausel. Die britische Kult-Serie „Catweazle“ aus den 1970er Jahren bekommt die erste Kino­adaption – mit Bühnenkauz Otto Waalkes in der Titelrolle.

MEDIA
CDs, DVDs, Bücher, Hörbücher, Spiele

KLEINANZEIGEN
Die bunte Wiese der Leserwünsche

JETZT für 2€ im Zeitschriftenhandel.