Stadtblatt November 2021

0 Posted by - 27. Oktober 2021 - ARCHIV, STADTBLATT
titel
Titelstory
  Pascal Rupp, Grüner Jäger, sagt: „Ich habe den ersten Lockdown als schlimmer empfunden als den zweiten, weil ich nicht wusste, wohin die Krise führt.“
Bengsch
Tanzstil
  Maita Bengsch, Hula Hoop-Trainerin, sagt: „Ich habe durch Hula Hoop viele tolle, neue Menschen kennengelernt. Der Reifen verbindet!“
Bruhn
Typografie
  Kathrin Bruhn, Littera & LiteraTourNord: „Gegenwartsliteratur muss für mich mehrere Ebenen haben, politische und gesellschaftliche Themen.“
Bajus
Transformation
  Volker Bajus, Grüner Fraktionschef im Rat, sagt: „Es war unser Ziel, stärkste Fraktion zu werden. Dass wir es so klar erreicht haben, ist schön.“
Hillebrandt
Tretmühle
  Handwerker Moritz Hillebrandt sagt: „So viel, wie ich das Rad nutze, bin ich natürlich geeigneter Testkandidat fürs Material.“
Bittova
Tonhöhe
  Michael Dreyer, Morgenland-Festival: „Iva Bittovà ist eine der interessan­testen Musikerinnen an der Schnittstelle von Klassik, Folklore und Jazz.“

Die Themen in der November-Ausgabe:

LEUTE
Maita Bengsch, Hula Hoop-Trainerin
Kathrin Bruhn/Benjamin Krutzky, Littera & LiteraTourNord
Julia Schulten, Bundesfreiwilligendienstlerin

AUFGEFALLEN
Dreigeschossig. Mitten auf dem Innenstadt-Campus, zwischen EW-Gebäude und Mensa, entsteht ein neues Studierendenzentrum.

INTERVIEW

Mit Hoffnung in den neuen Rat. Volker Bajus, Grüner Fraktionschef im Stadtrat, über politische Ziele, Schnittmengen und Umgangsformen.

TITEL

Halb voll oder halb leer? Restaurants, Kneipen und Bars sind durch die Pandemie arg gebeutelt. Welche Entwicklung nimmt das Ausgehen in der City? Ein Gastro-Gipfelgespräch.

CARGOBIKES
Umsatteln gefällig? Die Lastenbike-Szene boomt: Kinder und Einkäufe werden transportiert, Pakete oder Haustiere – nur wie komme ich an eine Kiste?

FAMILIENSACHE

Die Finger reichen. Kind und Kunst? Doch, das passt zusammen. Ein Rundblick vom Kunstraum hase29 über das Industriemuseum bis zum Museumsquartier.

UMWELT

Auf Streife im Wald. Felix Kriege und Tobias Wulftange sind für den Natur- und Geopark TERRA.vita als Ranger unterwegs. Ihre Befugnisse? Ziemlich weitreichend.

 

 

WHAT’S UP
Gastro- und Nightlife-News

MUSIK
Es geht wieder los. Nach der Corona-Pause glänzt der umgebaute Rosenhof. Live on stage: Sophie Hunger, Milow, Deine Lakaien und Fritz Kalkbrenner.

BÜHNE
Immer und jetzt. Probenbesuch in der Evolution: „Zeit“ ist Marguerite Donlons erstes Tanztheaterstück, das sie in Osnabrück zur Premiere bringen wird.

KUNST

Manches ist erleuchtet. Streifzüge nach Licht und Laune: Im Dunkeln kann man sich auf den Weg machen und ungewöhnliche Lichtkunstwerke entdecken.

KINO
Inselbegabung. Mit leichter Hand inszeniert: Mia Hansen-Løves „Bergman Island“. Oder wie zwei Filmschaffende den Stoff für ihre Projekte finden.

MEDIA
CD’s, DVD’s, Bücher, Hörbücher, Spiele

WERWOWAS
Der Programmkalender Osnabrück und Umland komplett auf einen Blick. Veranstaltungen und Termine vom 1. bis 30.11.2021

KLEINANZEIGEN / IMPRESSUM
Die bunte Wiese der Leserwünsche.

JETZT für 2€ im Zeitschriftenhandel.