Stadtblatt Oktober 2021

0 Posted by - 1. Oktober 2021 - ARCHIV, STADTBLATT
regio-titel
Titelstory
  Regioprodukte liegen im Trend. Ingmar Bojes, Wirtschaftsförderung Osnabrück, sagt: „Das Gute liegt oft näher, als man glaubt.“
Maniyel_1
Tretmühle
  Maniyel Nergiz, Videoanalyst beim VfL, sagt: „Ich bin fasziniert davon, mit wieviel Emotio­nen dieser Verein auch im Umfeld ge­lebt wird.“
hitzke
Tatkraft
  Nadja Hitzke, Greenpeace Osnabrück, sagt: „Ich habe in den 1990ern an einer Profi-Aktion teilgenommen. Damals ging es um atomare Sprengköpfe.“
poetter
Traditionswahrung
  Katharina Pötter, siegt mit 59 Prozent gegen Annette Nier­mann mit knapp 44? Erstaunlich. Dabei ist die CDU doch ziemlich am Ende.
gill
Testlauf
  Nico Gill, Rechtsberatung für Bedürftige: „Bei uns erleben Studieren­de eine echte Praxiserfahrung mit realen Menschen und deren Schicksalen.“
henning
Trefferwirkung
  Wurmt Frank Henning, dass er nicht Osnabrücks OB geworden ist? Er sagt: „Natürlich! Aber jetzt gilt: Aufstehen, Krone richten, weitermachen!“

Die Themen in der Oktober-Ausgabe:

LEUTE
Maniyel Nergiz, Videoanalyst beim VfL
Nadja Hitzke, Greenpeace Osnabrück
Phoebe Eilis Rohn, Antiquitätenhändlerin und Interieur-Designerin

AUFGEFALLEN
Vorhang zu, Fragen offen. Osnabrücks Zahlen zu Kommunal-, Bundestags- und Oberbürgermeisterinnen-Stichwahl machen Hoffnung – und alarmieren zugleich.

INTERVIEW

Sache ist durch. OB-Kandidat Frank Henning über seine verlorene Wahl, rotgrüne Verhandlungen und was er von der neuen Oberbürgermeisterin Katharina Pötter erwartet.

TITEL

Alles Gute aus Stadt und Land. Was ist dran am Run auf die Regio-Produkte? Vom Regio-Regal über die Markthalle „Alfhauser Dorf(er)leben“ bis hin zum Wissinger Regio-Store.

HERBSTFLIMMERN
Endlich wieder Kino! Mit großer Leinwand und spannenden Gästen feiert das Unabhängige FilmFest Osnabrück seine 36. Ausgabe.

FAMILIENSACHE

Kinderkäfig im Grünen. Gelbe Gitterstangen – der neue Kinderspielplatz im Schlossgarten wirft Fragen auf und sorgt für hitzige Debatten.

UMWELT

Tee für das Klima. Die „Expedition Erdreich“ findet auch in Osnabrück statt. Bio-Lehrer Stefan Salzbrunn erzählt, wie das geht.

 

 

WHAT’S UP
Gastro- und Nightlife-News

MUSIK
Abschluss und Neustart. Bei „Rock in der Region“ steigt nun das Finale 2020, und die nächste Runde steht schon vor der Tür.

BÜHNE
In der Brandwüste. Neustart am Theater. Zum Auftakt läuft „1000 Serpentinen Angst“. Im Mittelpunkt: eine junge ostdeutsche, bisexuelle, schwarze Frau.

KUNST

Hoffnung, trotz allem. Der „Deutsche Friedenspreis für Fotografie“ zeigt: Frieden gibt es nirgends. Und doch gibt es ihn überall.

KINO
Auf Schwertes Schneide. Mit „Good Will Hunting“ schrieben Matt Damon und Ben Affleck Filmgeschichte. „The Last Duel“ führt die beiden mal wieder zusammen.

MEDIA
CD’s, DVD’s, Bücher, Hörbücher, Spiele

WERWOWAS
Der Programmkalender Osnabrück und Umland komplett auf einen Blick. Veranstaltungen und Termine vom 1. bis 31.10.2021

KLEINANZEIGEN / IMPRESSUM
Die bunte Wiese der Leserwünsche.

JETZT für 2€ im Zeitschriftenhandel.