Stadtblatt September 2021

0 Posted by - 27. August 2021 - ARCHIV, STADTBLATT
wahl-titel
Titelstory
  Jan-Philip Cröplin, OB-Kandidat Die LINKE, sagt: „Es gibt keinen grünen Kapitalismus! System change not climate change!“
thumann
Teig
  Jannis Thumann, Bäcker der Genusshöfe, sagt: „Unser Ziel war es, 49 Stunden Teigruhe zu er­reichen. Es ist pures Handwerk ohne Zusatzstoffe.“
yup
Testballon
  Über sein Event im Moskaubad sagt das YUP-Kollektiv: „Das ist ja das Tolle an der Kunst­form, Performances können überall stattfinden.“
wasmund
Thesaurus
  Annette Wasmund, „Bücherdetektivin“ der Stadtbibliothek, sagt über ihren Spürsinn: „Wir haben für unsere Bestände ja einen geübten Blick.“
kuehnberger
Turing-Test
  Kai-Uwe Kühnberger, Kognitionswissenschaftler, sagt: „Es gibt viele Bereiche, in denen Maschinen nicht kompetitiv sind zum Men­schen.“
scherler
Transformation
  Sophie Scherler, DBU, sagt: „Ich engagiere mich für Natur und Umwelt, indem ich mich fleischfrei ernähre, regionale Produkte kaufe …“

Die Themen in der September-Ausgabe:

LEUTE
Jannis Thumann, Bäckermeister, Genusshöfe
YUP Kollektiv, Performance-Künstlerinnen und -Künstler
Jana Rickelt, Mediengestalterin und Künstlerin

AUFGEFALLEN
Wiederfinden, was verschwindet. Wenn in der
Stadtbibliothek Bücher unauffindbar sind, tritt
Annette Wasmund auf den Plan.

INTERVIEW

KI-Hotspot hinterm Hauptbahnhof. Kai-Uwe Kühnberger führt den Arbeitsbereich „Künstliche Intelligenz“ an der Uni Osnabrück.

OB-WAHL #4

5 aus 49. Wir haben fünf Wählerinnen und Wählern das Wort überlassen und ihre Fragen von den OB-Kandidierenden beantworten lassen.

URBAN ART FESTIVAL
Graue Wände, bunt bemalt. Das Festival für urbane Kunst zeigt, wie vielfältig und aufregend urbane Kunst sein kann.

FAMILIENSACHE

Wie wir wurden, was wir sind. Mit Kids in die neue Dauerausstellung „Stadtspuren Osnabrück“ gehen ist ein Erlebnis.

UMWELT

Tee für das Klima. Die „Expedition Erdreich“ findet auch in Osnabrück statt. Bio-Lehrer Stefan Salzbrunn erzählt, wie das geht.

 

 

WHAT’S UP
Gastro- und Nightlife-News

MUSIK
Kalte Songs vom Sofa. New Model Army-Frontmann Justin Sullivan hat sein zweites Solo-Album „Surrounded“ veröffentlicht.

BÜHNE
Grüner für Klein und Groß. Das Figurentheater wagt mit dem Zyklus „Natur – Mensch – Technik“ einen neuen Aufbruch.

KUNST

Harte Botschaft. Die Ausstellung „asap – we must hurry to slow down“ im Kunstraum Hase29 zeigt: Wir leben verschwenderisch.

KINO
Der New-Jersey-Clan. „The Many Saints of Newark“ erzählt die Vorgeschichte der Erfolgsserie „Die Sopranos“.

MEDIA
CD’s, DVD’s, Bücher, Hörbücher, Spiele

WERWOWAS
Der Programmkalender Osnabrück und Umland komplett auf einen Blick. Veranstaltungen und Termine vom 1. bis 30.9.2021

KLEINANZEIGEN / IMPRESSUM
Die bunte Wiese der Leserwünsche.

JETZT für 2€ im Zeitschriftenhandel.