Stadtblatt_19.10

0 Posted by - 1, 27. September 2019 - Flurfunk, Heft-Archiv
titel-kopfueber
Titelstory
  Besser keine Veränderungen: „Der Laden lebt davon, wie er ist“, sagt Miro Bauhaus vom „Schmalen Handtuch“. „Die Leute lieben ihn so.“
BehnkIMG_8773jm
Theater

  Annette Behnk, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit am Theater Osnabrück, sagt: „Ich mag die Gratwanderungen zwischen Komik und Tragik.“

Ignacio-Mendez
Treffen
  Ignacio Mendez, Sprecher der SPDqueer Gruppe: „Wir fordern ein queeres Bündnis, einen Arbeitskreis auf Stadtebene, eine Bündelung der Kräfte.“
Michel
Teilhabe
  Kulturmanagerin Anna Maria Michel über Partizipation von jungen Menschen: „Es geht darum, Macht abzugeben und zu vertrauen.“
Kneipenquiz
Trinkspiel
  Kein Kneipenquiz ist wie das andere. Phil Engler: „Fragen erarbeiten wir durch Sachen, die wir im Laufe des Monats hören.“
Halilov
Teilmenge
  Nezhdet Halilov, Betreiber des „Food & more“, zur Situation im Schinkel: „Früher kamen hier nicht nur Bulgaren vorbei.“

Die Themen in der Oktober-Ausgabe:

LEUTE
Annette Behnk, Theater Osnabrück
Ignacio Mendez, Sprecher der SPDqueer Gruppe
Femke Reurik, Volleyballspielerin beim VCO

AUFGEFALLEN
Berlin ist over. Der Osnabrücker Kongress „Innovate!“ holt internationale Start-Ups in die Region.

INTERVIEW

Nicht so festgefahren. Kulturmanagerin Anna Maria Michel über die Partizipation junger Menschen.

TITELSTORY
Kopfüber in die Nacht. Wie sieht es aktuell im Osnabrücker Nachtleben aus? Wir haben uns mit Machern und Gästen unterhalten.

WISSEN ANZAPFEN

Bauch und Kopf. Bei dem Gedanken an kompetitives Raten wird dir warm ums Herz? Wenn du dazu auch noch Kneipen magst, dann aufgepasst!

ORTSTERMIN

Halb so wild. Über das Viertel zwischen Buersche Straße und Venloer Straße im Schinkel scheiden sich im Osnabrücker Rathaus die Geister.

NEUMARKT

Mach das weg! Eine Kunstinstallation könnte dem Schandfleck Neumarkt neues Leben einhauchen.

FAMILIENSACHE

GJutta und die anderen. Museum – kein Wort, das bei Kids ein JA! auslöst. Aber es gibt Wesen, die das ändern.

UMWELT
Gut ausgeheckt. Osnabrück ist von Heckenwegen durchzogen. Viele sind ein ökologischer Schatz.

WHAT’S UP
Gastro & Nightlife-News

MUSIK
Liedermacherinnen im Fokus. Der Konzertoktober steht im Zeichen junger Künstlerinnen.

NACHTAKTIV / EVENTS
Abtanzen im Oktober. Große Bühne. Andreas Weber über die Landes­meisterschaft im Poetry Slam

BÜHNE
Bittere Wahrheit. Die Probebühne fällt zurück in
alte Zeiten.

KUNST

Radikaler Remix. Tim Cierpiszewskis Rauminstalla­tion „Like a House“ ist ein Eindrucks-Overkill.

KINO
Lauf, wenn du kannst. Thriller mit sozialem Gewicht: „Ready or Not – Auf die Plätze, fertig, tot“ und „Parasite“ erzählen absurde Geschichten.

MEDIA

CDs, DVDs, Bücher, Hörbücher, Spiele

WER WO WAS

Der Programmkalender. Osnabrück & Umland komplett auf einen Blick. Veranstaltungen und Termine vom 1.-30.10.2019

KLEINANZEIGEN
Die bunte Wiese der Leserwünsche

KLICK

Wann: 07. September 2019
Wo: Auf dem Marktplatz an der Katharinenkirche
Was geht ab: Heimat shoppen
Wir wollen wissen: Was bedeutet Heimat für Dich?

JETZT für 2 € im Zeitschriftenhandel.