Stadtblatt_19.11

0 Posted by - 1, 29. Oktober 2019 - Flurfunk, Heft-Archiv
Kebschull
Titelstory
  Anna Kebschull, Grüne und neue Landrätin des Landkreises Osnabrück, bestärkt „gerade junge Frauen, sich nicht freiwillig zurückzunehmen“.
Bosse-Vogt
Tonhöhe

  Musicaldarsteller Bosse Vogt sagt: „Ich höre zuhause gerne Mittelalter-Rock, zum Beispiel die Band Saltatio Mortis.“

Tobias-Pischel-de-Ascensao-1
Teilhabe
  Tobias Pischel de Ascensão, Geschäftsführer der VHS: „Ich sehe mich nicht als das klassische Alpha-Tier, das sagt: Da geht’s lang und alle folgen.“
Fritz
Tiefenschärfe
  Johanna-Maria Fritz, Preisträgerin des„Deutschen Friedenspreises für Fotografie“, sagt: „Meine freien Arbeiten sind alle analog.“
Typografie
Typografie
  Was Kinder und Jugendliche lesen? Maythe Tiedemann, Buchhandlung Wenner, zählt auf: „Percy Jackson, Gregs Tagebuch, Woodwalkers…“
FFF
Transparent
  Lars Biesenthal, FFF-Aktivist, sagt über die Entrepreneurs for Future: „Viele sagen sich sicher auch nur: Nicht schlecht fürs Marketing!“

Die Themen in der November-Ausgabe:

LEUTE
Bosse Vogt, Musicaldarsteller
Ulrich Taffertshofer, Mittelfeldspieler, VfL Osnabrück
Talitha Löwe, Konditorin

AUFGEFALLEN
Guter Standort. Zum sechsten Mal macht der Roncalli Weihnachtscircus Station an der Halle Gartlage.

INTERVIEW

Der Mensch ist neugierig. Tobias Pischel de Ascensão ist neuer Geschäftsführer der VHS.

TITELSTORY
Macht Führung glücklich? Wir haben uns in Stadt und Region nach Frauen in Chefpositionen umgesehen. In Wirtschaft, Verwaltung, Politik.

FOTOGRAFIE

Zirkuszauber in Zeiten des Krieges. Johanna-Maria Fritz gewinnt sehr verdient den „Deutschen Friedenspreis für Fotografie“

LICHTSPIEL

Gemeinsam heulen und lachen. Neue Leinwände, neues Programm – Osnabrück erhält eine „Hall of Fame“. Im CineStar, um das es lange sehr ruhig war.

ORTSTERMIN

Bergluft ohne Berge. Das City-Gym bringt das Hochgebirge nach Osnabrück.

FAMILIENSACHE

??? auf Gleis 9¾. Damit Kinder und Jugendliche auch in Zukunft zum Buch greifen, errichten Buchhandlungen ganze Lesewelten.

UMWELT
Flagge zeigen. Osnabrück ist ein besonders guter Ort für Fridays For Future, könnte man meinen. Immerhin ist die Stadt Sitz der DBU.

WHAT’S UP
Gastro & Nightlife-News

MUSIK
Fette Fakten. Seit fast 30 Jahren sind Fettes Brot im deutschen HipHop unterwegs.

NACHTAKTIV / EVENTS
Abtanzen im November. Live und in echt. Bei „Rock in der Region“ stehen die Vorentscheide an.

BÜHNE
Gute Medizin. Beim 30. Osnabrücker Kabarett Festival häufen sich erneut die Schätze des Genres.

KUNST

Der Moment entscheidet. Zum dritten Mal findet das Young Urban Performance Festival statt.

KINO
Stille Helden. Lügnern die Stirn zu bieten, zeugt von Zivilcourage. Mit „The Report“ und „Official Secrets“ kommen zwei Politthriller in die Kinos.

MEDIA

CDs, DVDs, Bücher, Hörbücher, Spiele

WER WO WAS

Der Programmkalender. Osnabrück & Umland komplett auf einen Blick. Veranstaltungen und Termine vom 1.-31.11.2019

KLEINANZEIGEN
Die bunte Wiese der Leserwünsche

KLICK

Wann: 18.10.2019
Wo: Lagerhalle, auf dem Osnabrücker Filmfest
Was geht ab: „Anote’s Ark“, eine Insel droht vom Ozean verschluckt zu werden
Wir wollen wissen: Wenn Osnabrück vom steigenden Meeresspiegel überschwemmt werden würde, was würdest Du am meisten vermissen?

JETZT für 2 € im Zeitschriftenhandel.