Stadtblatt_19.12

0 Posted by - 1, 27. November 2019 - Flurfunk, Heft-Archiv
Titel
Titelstory
  Andy Petsch, „Osnabrett“, legt Wert auf Nachhaltigkeit: „Wir unterstützen zum Beispiel den Verlag Gaia Games, der nachhaltige Spiele produziert.“
foto-david-ebener_full_6
Transparent
  Marco Stümpel, „Lightline“-Lasertechnik, zur Kritik an Silvester-Feuerwerken: „Nicht alle Feuerwerke lassen sich durch Lasershows ersetzen.“
HardyHardon-©Pollert
Tonleiter
  Reverend Hardy Schwetter: „Wir lassen das heilige Licht von Las Vegas in unser Herz! Das ist der Glaube an Elvis, der für uns vom Klo gefallen ist.“
Hebammen©Rebecca-Brasse
Telemetrie
  Sylvie Engstfeld, freiberufliche Hebamme, sagt: „Das ist mein Traumberuf! Mir ist als Arbeitskonzept nach wie vor die 1:1 Betreuung maßgebend.“
MichaelKopatz
Taten
  Michael Kopatz, Grüner und Autor von „Schluss mit der Ökomoral“, redet ins Gewissen, witzig und hart zugleich: „Arsch hoch, liebe Demokraten!“
Martin
Traum
  Globetrotter Nick Martin über sein Zelt: „Zwei Leute passen rein, aber dann wird’s ziemlich kuschelig. Hat schon überall gestanden.“

Die Themen in der Dezember-Ausgabe:

LEUTE
Nadia Pereira, Künstlerin
Marco Stümpel, „Lightline“-Lasertechnik
Georg Katern, Konstrukteur

AUFGEFALLEN
Augen auf! Mit der interaktiven Karte auf streetart-os.de wird jeder Spaziergänger zum Kunst-Kurator

INTERVIEW

Dann hat es PFFFT! gemacht. Hardy Schwetter alias Reverend Hardy Hardon and the Church of Elvis  zückt, wie jedes Jahr im Advent, sein Holy Hairspray.

TITELSTORY
Zum Spieler werden. Gegen aufkommenden Winterblues hilft besonders eins: Spielen! Aber nicht am Computer …

LEBENSBEGLEITUNG

Ihr Kinderlein kommet! Es gibt zu wenig Hebammen. Damit die schwangeren Frauen zukünftig weiterhin gut betreut werden, sind Veränderungen nötig.

FAMILIENSACHE

Smart oder nicht? Apps: Schon Kleinkinder kommen mit ihnen in Berührung. Ist das gut?

UMWELT

Kühn sein hilft. Michael Kopatz, Umweltwissenschaftler und Osnabrücker Ratsmitglied der Grünen, hat seinem Buch „Ökoroutine“ jüngst „Schluss mit der Ökomoral“ folgen lassen.

WHAT’S UP

Gastro & Nightlife-News

 

MUSIK
Das große Nachspielen. Zum Ende des Jahres ist die Stadt fest in der Hand von monothematischen Coverbands: Dirty Deeds, The Iron Maidens, ReCartney, Schöne Frau mit Geld …

NACHTAKTIV / EVENTS
Abtanzen im Dezember. Starke Frau. Quincy Azzario gehört zu den welt­besten Handstand-Akrobaten.

BÜHNE
6 Dinge aus 6 Jahren. Wenn Globetrotter Nick Martin mit „Die geilste Lücke im Lebenslauf“ auf der Bühne steht, steht er nicht allein dort oben. Er hat Reise-Equipment dabei, als Kulisse.

KUNST

Licht muss fließen. Der Weg ist das Ziel: Im Kunstraum „hase29“ ist Martin Hesselmeiers „Poesie der Materie / Poetry of Matter“ zu sehen.

KINO
Der Schnüffler mit den Tics. Edward Norton zwischen Krankheit und Kriminalität.

MEDIA

CDs, DVDs, Bücher, Hörbücher, Spiele

WER WO WAS

Der Programmkalender. Osnabrück & Umland komplett auf einen Blick. Veranstaltungen und Termine vom 1.-31.12.2019

KLEINANZEIGEN
Die bunte Wiese der Leserwünsche

KLICK

Wo: In der Café-Lounge der Uni am Westerberg.
Was geht ab: Die Adventszeit steht vor der Tür!
Wir wollen wissen: Was macht die Adventszeit für Dich aus? / Woran erkennst Du, dass bald Weihnachten ist?

JETZT für 2 € im Zeitschriftenhandel.