Stadtblatt_20.04

0 Posted by - 1, 28. März 2020 - Flurfunk, Heft-Archiv
bauen
Titelstory
  Kaum bezahlbarer Wohnraum! Giesela Brandes-Steggewentz, Linksfraktion: „Die öffentliche Hand muss wieder stärker in den Wohnungsmarkt eingreifen.“
parianen
Transfer
  Wissenschaftsautorin Franca Parianen sagt: „Hormone geben in vielen Situationen den Ton an, sodass Herz und Hirn im Takt arbeiten.“
schlehbaumhof
Traktor
  Landwirt Peer Sachteleben sagt: „Spritzen kam für mich nie in Frage! Konventionelle Landwirtschaft ist für mich Symptombekämpfung.“
radfahren
Treten
  Radfahrer haben es in Osnabrück schwer. Daniel Doerk, Radblogger, sagt: „Angst darf nicht ein Hinderungsgrund sein, mit dem Fahrrad zu fahren.“
meyer-pohlmann
Tiefwurzler
  Nina Meyer und Leon Pohlmann sind „Streuobstpädagogen“. Ihren Garten haben sie zum „Klassenzimmer” gemacht.
Stadtblatt-640x480

Die Themen in der April-Ausgabe:

LEUTE
Beate Krüger, Hausgeburts-Hebamme
Franca Parianen, Osnabrücker Wissenschafts-Autorin
Rahel Kaiser, Landschaftsarchitektur–Studentin

AUFGEFALLEN
Der Bauer mit den „Bunten“. Persönlicher Kontakt zu seinen Kunden ist für Landwirt Peer Sachteleben auf seinem Biohof in Darum selbstverständlich.

CORONA

Osnabrück bleibt zuhause. Wir alle müssen mit dem Ausnahmezustand zurechtkommen.

TITELSTORY
(K)ein Platz zum Wohnen. Osnabrücks Wohnungsmarkt ist angespannt. Die Wohnungsgesellschaft (KWG) kommt nicht recht voran.

RADWEGE

Neben der Spur. Wer als Radfahrer gefährliche Straßen in Osnabrück meiden möchte, kann auf Schleichwege ausweichen. Aber sie sind nicht unbedingt fahrradfreundlich.

VFL

Nur für diesen Verein. Fans verraten, wie sie die laufende Saison in der 2. Fußballbundesliga bislang erlebt haben – und was sie von der Zukunft erwarten.

ORTSTERMIN

Klassenzimmer im Grünen. Die beiden Streuobstpädagogen Nina Meyer und Leon Pohlmann wollen in ihrem Garten mehr Bewusstsein für die Natur schaffen.

FAMILIENSACHE

Der Kinder-Kiefer. Schöne Zähne will ja eigentlich jeder haben, möglichst weiß und schön gerade sollen sie sein. So wie bei US-amerikanischen Filmstars.

UMWELT

Der Berg ruft. Bienen, Lastenfahrrad und Poetry-Slam – Neue Attraktionen auf der diesjährigen Ökomaile.

WHAT’S UP

Gastro & Nightlife-News

 

MUSIK
Neues aus Seattle. Auf ihrem elften Studioalbum zeigen Pearl Jam, was vom Grunge übrig blieb.

BÜHNE
Voll auf die Ohren. Podcasts sind das Medium der Stunde.

KUNST
Gebäck und Hymne.  Die Ausstellung von Nasan Tur im Museumsquartier Osnabrück ist klein, aber stark.

KINO

Weltraumsüchtig. Das Regiedebüt „Lucy in the Sky“ von Noah Hawley ist visuell beeindruckend.

MEDIA
CDs, DVDs, Bücher, Hörbücher, Spiele

WER WO WAS

Der Programmkalender für Osnabrück & Umland. Dieses Mal ohne Tagesprogramm, aber mit großer Veranstaltungsvorschau für die Zeit nach Corona.

KLEINANZEIGEN

Die bunte Wiese der Leserwünsche

KLICK
Wann: 11.3.2020 Wo: OsnabrückHalle
Was geht ab: Ines Anioli „CUMEDY. Deeper wird’s nicht!“
Wir wollen wissen: Warum ist Frauen Empowerment so wichtig?

 

JETZT für 2 € im Zeitschriftenhandel.