Stadtblatt_2020.05

0 Posted by - 1, 30. April 2020 - Flurfunk, Heft-Archiv
titel-Mai
Titelstory
  Laufen? Zumindest das geht noch. Christina Strössner, die schon beim New York-Marathon dabei war, erlebt beim Laufen „eine unglaubliche Atmosphäre!“
hannah
Trauer
  Hannah Walther, Schauspielerin am Theater, hat ein Video gedreht, zur „Familie Schroffenstein“, denn die letzte Vorstellung fiel durch Corona aus.
kueter-luks
Tatkraft
  Jan Küter-Luks, Fridays For Future OS: „Erst neulich haben wir ein Banner gemalt: ,Können wir das Klima vergessen?‘ Können wir natürlich nicht.“
boshammer
Transfer
  Philosophin Silvia Boshammer über Corona: „Ich will glauben, dass wir alle etwas gelernt haben werden, was uns voranbringt.“
dua-zeitun
Tragik
  Dua Zeitun, Theologin und Mitorganisatorin der „Muslimischen Jugendcommunity“: „Oft fehlt es an Anerkennung, an Wertschätzung.“
Stadtblatt-640x480

Die Themen in der Mai-Ausgabe:

ZUR LAGE
Was wir rund um das Leben mit Sars-CoV-2 wissen sollten.

LEUTE
Wildes Ende. Ohne Corona wäre Hannah Walthers „Schroffenstein“-Video vermutlich nie entstanden.

AUFGEFALLEN

Aus der City frei Haus. Mit Pedalpower in die Zukunft: Fahrradkuriere – Retter in der Einzelhandelsnot.

TITELSTORY
Laufschuhe an und los! Osnabrücker Läuferinnen und Läufer über Lieblingsstrecken, Marathon-Erfahrungen und Begegnungen mit Schafen.

OS DIGITAL

Wie digital ist Osnabrück? Zeit für neue Lösungen – zündet die Stadt den Digitalisierungsturbo?

KULTUR DIGITAL

Corona-Kultur in Kürze. Virtuelle Tipps und (Live-)Streams für zu Hause.

INTERVIEW

„Wir sind auch emotional gefragt“. Philosophin Silvia Boshammer über die Corona-Pandemie.

DISKRIMINIERUNG

Es fehlt die Wertschätzung. Junge Menschen mit Migrationshintergrund erzählen über ihren Alltag.

FAMILIENSACHE

Oma/Opa allein zu Haus. Feste, an denen oft die ganze Familie zusammentrifft, sind gerade nicht angesagt..

UMWELT

Flugziel Alfsee. Neues Leben in alter Boothalle: Naturschutz- und Bildungszentrum Alfsee eröffnet.

 

WHAT’S UP
Gastro- und Nightlife-News

MUSIK
Bestens versorgt. Ob eine Band ein Album aufnehmen möchte oder ein Label sucht – Osnabrück ist gut aufgestellt.

KUNST
Roter Faden. Zeit für eine rund um die Uhr verfüg­bare Ausstellung: Kunst im öffentlichen Raum.

BÜHNE

Weiter spielen?! Wenn der Vorhang unten bleibt: Osnabrücks freie Theaterszene verharrt im Corona-Modus.

KINO
Das Gucken geht weiter. Vier Filmstarts für die  Leinwand und acht Streamingtipps für das Heimkino.

MEDIA

CD’s, DVD’s, Bücher, Hörbücher, Spiele

WER WO WAS

Der Programmkalender für Osnabrück & Umland. Dieses Mal wieder ohne Tagesprogramm, aber mit großer Veranstaltungsvorschau für die Zeit nach Corona.

KLEINANZEIGEN

Die bunte Wiese der Leserwünsche

KLICK
Wann: 11.4.2020
Wo: Blumen Risse
Was geht ab: Alltag während der Corona-Krise
Wir wollen wissen: Worauf freut ihr euch am
meisten wenn die Corona-Krise vorbei ist?

 

JETZT für 2 € im Zeitschriftenhandel.