Stadtblatt_2020.09

0 Posted by - 1, 28. August 2020 - Flurfunk, Heft-Archiv
titel-sept
Titelstory
  Radfahren in der Stadt ist noch immer eine gefährliche Angelegenheit, die Radinfrastruktur zumeist ein Flickwerk. Wie radfahrbar ist Osnabrück?
beach
Training
  „Sonne, Spaß und Sand, gute Musik und nette Leute – das ist Beachtennis“, sagen Sarah Bolsmann und Christin Meyer.
buch
Tastatur
  Die Autorin Naliandra Eichhorn, über ihren Covid-19-Roman „Im Hamstern eine Eins“: „Viele Geschichten weisen über die Corona-Zeit hinaus.
bartke
Trauer
  Galeria Kaufhof Osnabrück schließt – nicht ohne Gegenwind. Andrea Bartke, Betriebsrat: „Wir wollten auch zeigen: Wir wehren uns!“
meiners
Treter
  Unsere Autorin Anna Meiners hat eine Laufanalyse machen lassen. Ergebnis: Mit „Fitness im Schuh“ kann sie ihr Joggen optimieren…
vfl
Tore
  Es ist wieder soweit. Unser Lieblingsverein VfL muss auf den Platz und für den Klassenhalt punkten. Unser Pocketheft STADTBLATT+ gibt Antworten.

Die Themen in der September-Ausgabe:

LEUTE
Sarah Bolsmann und Christin Meyer,
Beachtennis-Spielerinnen
Naliandra Eichhorn, Autorin
Linda Büscher, Goldschmiedin

AUFGEFALLEN
Von Hinterhöfen und Vorgärten. Kultur in Zeiten von Corona? Doch, das geht. Vor allem dezentral. Drei Macher erzählen.

INTERVIEW

„Gefährlicher Cocktail“. Die grüne Bundestags­abgeordnete Filiz Polat sagt: „Der Rechtsextremismus ist unbestreitbar die größte Bedrohung für unsere Demokratie.“

TITELSTORY
Auf die Räder, fertig, … tot. Warum der Radverkehr in der Stadt immer wieder unter die Räder kommt.

KONZERNFEHLER

Ganz großer Rausverkauf. Die Filiale von Galeria Kaufhof steht vor der endgültigen Schließung. Die Restbestände werden noch offensiv abverkauft. Dann ist Schluss.

LAUFEN

Laufglück im Turnschuh. Damit Anna Meiners allzeit gesund und gut unterwegs ist, machte sie eine Laufanalyse beim Profi.

FAMILIENSACHE

Gespielt wird immer. Im Hasepark entsteht derzeit ein neuer städtischer Großspielplatz. Die Erwartungen sind groß, die Bedenken zuweilen auch.

UMWELT

Blühen, Surren, Zwitschern. Ob Stadt oder Land, Balkonien oder Garten: Mit wenig kannst du viel bewirken und der Natur Raum zurück geben.

 

WHAT’S UP
Gastro- & Nightlife-News.

MUSIK
Hoffnungszeichen. Die Konzertbranche ist von Corona hart betroffen. Veranstalter, Musiker und andere erleben extrem schwere Zeiten.

BÜHNE
Von Wut bis Liebe. Die „Sportfreunde Haseglück“ richten das 4. Osnabrücker Improtheater Festival aus.

KUNST

Was enttäuscht uns? Mit der Schau „Enttäuschung“ starten die neuen Direktorinnen Anna Jehle und Juliane Schickedanz ihre Arbeit in der Kunsthalle.

KINO
Sentiment und Satire. In „David Copperfield – Einmal Reichtum und zurück“ gibt es ein Wiedersehen mit Dev Patel.

MEDIA

CD’s, DVD’s, Bücher, Hörbücher, Spiele

WER WO WAS

Das Programm für Osnabrück & Umland komplett auf einen Blick. Veranstaltungen und Termine vom 1.-30.9.2020

KLEINANZEIGEN

Die bunte Wiese der Leserwünsche

 

 

 

JETZT für 2 € im Zeitschriftenhandel.