Stadtblatt_2020.11

0 Posted by - 1, 29. Oktober 2020 - Flurfunk, Heft-Archiv
titel_11
Titelstory
  Liane Kirchhoff, Tobias Schneider und Joy Tönnies werden zu Corona-Zeiten vom Kulturmarathon unterstützt: Wir stellen sie und ihre Projekte vor.
anastasia
Treffer
  Anastasia Mukhina, Gründerin der Funny People of Osnabrück, sagt: „Bei den Shows spü­re ich immer eine tolle gemeinschaft­liche Stimmung.“
mousli
Transfer
  Maan Mousli, Initiator des arabischsprachigen Lokalnachrichten-Portals „nun-news“, sagt: „Das Feedback, das wir bekommen, ist sehr positiv.“
museumslotsin
Teilhabe
  Laura Hartmann (Mitte) führt das MQ4 auf den Weg der Barrierefreiheit. „Man kann keine Ausstellung für alle machen, aber für möglichst viele.“
kaemmerling
Talk
  Verena Kämmerling, neue Chefin des CDU-Kreisverbandes Osnabrück-Stadt, sagt: „Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.“
nbz
Tragödie
  Jürgen Christiansen vom abgebrannten Naturschutz- und Bildungszentrums am Alfsee, sagt: „Das waren kopf- und gewis­senlose Menschen.“

Die Themen in der November-Ausgabe:

LEUTE
Anastasia Mukhina, Gründerin der Funny People of Osnabrück / Maan Mousli, Projektinitiator des
arabischsprachigen Lokalnachrichten-Portals „nun-news“ / Jenny Schulte, Traurednerin

AUFGEFALLEN
Treffpunkt für Internationalisten. Der Kurdische Verein ist nicht nur was für Anhänger der kurdischen Sache.

INTERVIEW

„Bei Koalitionen sind wir ergebnisoffen“. Verena Kämmerling, die erste Frau an der Spitze des CDU-Kreisverbandes Osnabrück-Stadt, spricht über ihre Pläne.

TITEL
Lebenszeichen bei Kilometer 20. Drei Kulturschaffende über ihre Teilhabe am Corona-Kulturmarathon Osnabrück.

BRACHFLÄCHEN

Guck mal, was da wächst! Brachflächen: Osnabrück hat viele davon, aber ihre Zahl sinkt. Für die einen sind sie ein Schandfleck, für die anderen eine Oase der Artenvielfalt.

ORTSTERMIN

Erster Winter mit Heizung. Zu Besuch in dem selbstverwalteten Freiraum und nicht-kommerziellen Kulturort K.A.F.F. am Hafen

FAMILIENSACHE

Feststimmung light. Eine Adventszeit ohne richtigen Weihnachtsmarkt?

UMWELT

Rückkehr in Raten. Zentrumsleiter Jürgen Christiansen über Wiederaufbau und Zukunft des abgebrannten Naturschutz- und Bildungszentrums (nbz) am Alfsee.

 

 

WHAT’S UP
Gastro- und Nightlife-News

MUSIK
„Danke, dass ihr uns helft, Live­musik am Leben zu erhalten!“ Sagt Emlee Johansson von Thundermother.

BÜHNE
Quarantäne im Elfenbeinturm. Das coronakonforme Tanztheaterstück „Kunstraub“ erstickt das Potenzial von Tänzern*innen und Skript im Keim.

KUNST

Keimzelle Atelierhaus. Sechs junge Kunstschaffende, ein leerstehendes Haus unweit der Kunsthalle, ein ambitionierter Kulturförderer: Neuaufbruch.

KINO
Majas Rache. Noomi Rapace ist in „The Secrets We Keep – Schatten der Vergangenheit“ auf der Suche nach Gerechtigkeit.

MEDIA

CDs, DVDs, Bücher, Hörbücher, Spiele

KWER WO WAS

Der Programmkalender. Osnabrück und Umland komplett auf einen Blick. Veranstaltungen und Termine vom 1.11. bis 30.11.2020

 

 

 

 

JETZT für 2 € im Zeitschriftenhandel.