Stadtblatt März 2021

0 Posted by - 24. Februar 2021 - ARCHIV, STADTBLATT
titel-pexels-alena-koval
Titelstory
  Marita Thöle, Umweltaktivistin, sagt: „Wir fordern den Stadtrat dazu auf, eine Satzung zum Schutz der Grünen Finger aufzulegen!“
saphina
Themenfindung
  Saphira Yukino über „Song of a Waking Soul”: „Das steht für die Höhen und Tiefen, die unser Leben zu dem machen, was es ist.“
frauenhaus
Tragik
  „Gewalt an Frauen ist in keinster Weise zurückgegangen“, sagt Sabine Strotmann vom Osnabrücker Frauenhaus
Eleganz-Keser
Tastatur
  Organisiert Notebooks und Tablets kostenlos für die, die sonst keine hätten: „Schule ist auch Sozialisation“, sagt Ertan Keser vom Eleganz e.V..
ohme-dai
Transformation
  Fridays for Future vor #NoMoreEmpty-Promises: Josephine Dai sagt: „Es geht halt nicht mit einem Fingerschnippsen.“
siemer
Tonhöhe
  Christian Siemer, Musikbüro Osnabrück, erzählt, wie sein Podcast „Nebentöne“ entstand: „Mit einem kleinen Rekorder und Anklemm-Mikrophonen.

Die Themen in der März-Ausgabe:

LEUTE
Saphira Yukino, Lyrikerin
Paul Sunderdieck, Zweiradmechatroniker
Melissa Leis, Mediengestalterin & Tätowiererin

AUFGEFALLEN
Zwei von ? Die ersten Kandidat*innen stehen für die Osnabrücker Oberbürgermeisterwahl Mitte September schon fest: Annette Niermann, Grüne, und Frank Henning, SPD.

INTERVIEW

„Ich kam als ein Häufchen Elend und ging als selbstbewusste Frau“. Der 8. März ist Internationaler Frauentag. Ein Interview mit Frauenhaus-Mitarbeiterin Sabine Strotmann und Frau B. M.*, die hier Hilfe fand.

TITEL
Goodbye, Grüne Finger? Osnabrück ist stolz auf seine Grünen Finger, angeblich. Aber immer mehr dieses Grüns geht verloren, durch die Stadt selbst: Es wird gebaut und gebaut.

ORTSTERMIN

Hilfe aus zweiter Hand. Zu schade für den Elektroschrott: Mit ausrangierten Notebooks und Tablets unterstützt die Eleganz Bildungsplattform e.V. Noura und andere Kinder beim Online-Lernen in der Corona-Pandemie.

CLIMATE ACTION

Kämpfen ohne Ende? Die Klima-Aktivisten Josephine Dai und Simon Ohme sprechen über die Ziele und Zukunftspläne der Osnabrücker Gruppe von Fridays for Future.

FAMILIENSACHE

Kind, beweg‘ Dich! Corona verdammt zur Bewegungslosigkeit. Gerade für Kinder ist das fatal. Die „Bewegungsfibel“ der Initiative Kinder- Bewegungsstadt Osnabrück schafft Abhilfe.

UMWELT

Rüttelschwellen, Schikanen, Versatz. Damit Osnabrücks Wohnquartiere und Fahrradstraßen nicht zu Schleichwegen für Raser verkommen, sollen bauliche Maßnahmen den Verkehr beruhigen.

WHAT’S UP
Gastro- und Nightlife-News

MUSIK
„Das Gespräch an der Theke ersetzen“. Christian Siemer vom Musikbüro Osnabrück über seinen Podcast „Nebentöne“.

BÜHNE
Osnabrück, 12 Points! Am 22. Mai performt Jendrik Sigwart für Deutschland beim ESC in Rotterdam.

KUNST

Schau ins Fenster! Geschlossen und geöffnet: Das Diözesanmuseum trotzt Corona durch ihre analog/digitale „ein-bild-galerie“.

KINO
Leere Säle. Die Leinwände der Osnabrücker Kinolandschaft verharren im Shutdown. Nach der Pandemie werden wir die Kinos stürmen.

MEDIA
CDs, DVDs, Bücher, Hörbücher, Spiele

KLEINANZEIGEN
Die bunte Wiese der Leserwünsche

JETZT für 2€ im Zeitschriftenhandel.