STADTBLATT Juni 2023

2 Posted by - 1. Juni 2023 - ARCHIV, STADTBLATT
531_philip_borgmann
tanken
  Philip Borgmann, Bos Tanke, sagt: „Wir sind ein moderner Tante-Emma-Laden. Abseits des normalen Portfolios von Supermärkten.“
531_laura jessen
tradition
  Laura Jessen, Gewerkschafterin und Juso-Vorsitzende, sagt: „Natürlich will man auch etwas erreichen, die Welt ein Stück weit verändern.“
531_vieux_farka_toure__5_r-_photo_by_kiss_diouara
taten
  Vieux Farka Touré, Musiker, sagt: „Wir versuchen, etwas zu tun und den Bedürftigen in Mali (…) und in der gesamten Sahelzone zu helfen.
531_kaessens
trinken
  Nils-Arne Kässens, Direktor des Museumsquartiers Osnabrück: über das geplante Café in der ehemaligen Villa Schlikker: „Ich brenne dafür!“
531_waffen
titel
  6.714 scharfe Waffen sind in Osnabrück registriert, 1.070 Personen haben eine Waffenbesitzkarte, 874 einen Kleinen Waffenschein, so Stadtsprecherin Monika Nestmann.
531_spiess_moor_goldenstedt_rudel_barnstorf
transfer
  Hendrik Spiess, Künstler und Naturschützer, sagt: „Wir wollen niemanden schwer deprimieren, sondern für die Thematik sensi­bilisieren.“

 

Die Themen der Ausgabe:

leute
Philip Borgmann, Café in Bos Tanke
Laura Jessen, Gewerkschafterin und Juso-Vorsitzende in Osnabrück
Charlotte Hüttenrausch, Studentin

aufgefallen
Willkommen im Club. Kaum ist die legale Nutzung von Cannabis beschlossen, werden die ersten Anbauvereine gegründet. Heiner Bunselmeyer und Christoph Reit sind in Osnabrück am Start.

interview
„Enkeltaugliches Steckenpferd“. Holger Elixmann, VfL-Präsident über soziales Engagement, „Gemeinwohl“-Ticket, Mitgliederwerbung und dem Wunsch für die Zukunft des VfL.

titel
Bis an die Zähne. Kleine Waffenscheine haben Konjunktur in Osnabrück. Gefragt sind Maßnahmen, die Zahl der Waffenbesitzer:innen wieder zu senken.

lokalangebot
Auch Kaffee ist Kultur. Das Museumsquartier sucht für „Die Villa_Forum Erinnerungskultur und Zeitgeschichte“ einen Café-Betreiber. Nils-Arne Kässens führt über die Baustelle.

warenströme
Container-Liebe. Wie muss globaler Handel nach der Pandemie und angesichts der Klimakrise und Kriegen gestaltet werden? Die Ausstellung „Welthandel“ will Antworten geben.

familiensache
Selbst in der Hand. Die Frage, welche Ausbildung es sein soll, welcher zukünftige Beruf, kann auch das familiäre Leben ganz schön stressen. Aber es gibt Wegweiser.

umwelt
„Man muss was tun!“ Kunst als Naturschutz: Der Osnabrücker Künstler Hendrik Spiess startet das Ausstellungsprojekt „As Far As The Eye can see“.

what’s up
Gastro- und Nightlife-News

musik
Echt heiß! Der Sommer steht vor der Tür. Und damit auch die neue Festivalsaison. Wir haben die 10 coolsten Festivals & Open Airs in Osnabrück und der Region zusammengestellt.

bühne
Unter Sternen. In Stadt und Region Osnabrück findet diesen Sommer jede Menge Outdoor-Theater statt. Hier ein paar Schlaglichter.

kunst
Rot sehen. Teezeremonien als Kunst? Der Kunstraum hase29 tut sich mit der Leere seiner Rauminstallation „Ein Teehaus für Osnabrück“ keinen Gefallen.

kino
Der warme Hauch des Nostalgie. In der Musicaladaption „Greatest Days“ untermalen die Hits von Take That die Geschichte einer Frauenfreundschaft.

media
CD’s, DVD’s, Bücher, Hörbücher, Spiele

werwowas
Der Programmkalender Osnabrück und Umland komplett auf einen Blick.

kleinanzeigen/impressum
Die bunte Wiese der Leserwünsche.

JETZT für 2,50 € im Zeitschriftenhandel.