STADTBLATT Mai 2023

1 Posted by - 3. Mai 2023 - ARCHIV, STADTBLATT
leonard-herrmann
tatkraft
  „Wir gehen proaktiv auf Politiker:innen zu, um sie an ihre entwicklungspolitischen Ziele zu erinnern“, sagt Leonard Herrmann, ONE-Jugendbotschafter.
anne-kura
transformation
  Anne Kura, Stadtratsmitglied und Fraktionsvorsitzende der Grünen im Hannoveraner Landtag, sagt: „Wir haben viel zu tun, Krieg und Klimakrise fordern alle heraus.“
Lars-linnhoff
toleranz
  Lars Linnhoff von „Gay in May“, sagt: „Wir haben uns als Verein das Ziel gesetzt, uns nicht als Opfer zu sehen, sondern wir wollen unser Selbstverständnis stärken und schützen.“
runa-witte
teilmenge
  Runa Witte, Studentin, sagt: „Mir gibt Hoffnung, dass die jüngeren Generationen immer mehr an politischem Einfluss gewinnen, auch wenn sie von einigen kriminalisiert werden.“
hafensicht
titel
  Katrin Orth, Autorin von „Hafensicht“ sagt: „Noch wissen wir nicht, ob das Boot überhaupt wasserdicht ist. Vielleicht gehen wir damit ja auch einfach unter.“
der_weg_zurueck
todesnähe
  Mario Lopatta, Schauspieler in „Der Weg zurück“ sagt: Es ist „die Suche nach einem sinnvollen Platz in der Nachkriegsgesellschaft im Spannungsfeld zwischen Scheitern und Gelingen.“

 

Die Themen der Ausgabe:

leute
Leonard Herrmann, ONE-Jugendbotschafter
Anne Kura, Stadtratsmitglied und Fraktionsvorsitzende der Grünen im Landtag Hannover
Lena Steinbrügge, Konditorin

aufgefallen
Maske, um sich zu zeigen. Mika tritt als Faultier aus „The Masked Singer“ auf. Sein Mut dabei ist bewundernswert, denn mit Mika hat es eine besondere Bewandtnis.

interview
„Menschen annehmen wie sie sind“. Lars Linnhoff, Vorstandsmitglied von „Gay in May“, spricht er über das Event, Osnabrücks queere Community und die Notwendigkeit von „Safe Spaces“.

maiwoche
Geht bloß hin! Die Maiwoche bietet in zehn Tagen über 100 Bands auf fünf Bühnen. Da verliert man schnell mal den Überblick. Wir bieten 8 Routen, um nichts Spannendes zu verpassen.

eco-art
Unter die Haut. Die Kunst als Appell: Die Draiflessen Collection zeigt in ihrem Projekt „Der Stand der Dinge?“, dass der Ruf nach Nachhaltigkeit keine plakativen Botschaften braucht.

titel
Der Kanal erwacht. Hafen und Stichkanal mausern sich mehr und mehr zum Kulturort. Richtig spannend wird es, wenn des Theaterprojekt „Hafensicht“ die Wasserstraße bespielt.

familiensache
Lehrmeisterin Natur. Wie in Dänemark, nur weiter südlich: Eine Bramscher Grundschule bietet „Unterricht im Walde“ an. Nicht nur Sachunterricht, sondern auch Sport, Musik und Mathe.

umwelt
Ein Weg, sich zu erden. Ende Mai starten die TERRA-vita-Geoparkwochen, in denen es um Erdgeschichte, Natur und Kultur geht. Ein Aktionsprogramm zum Erleben und Mitmachen.

what’s up
Gastro- und Nightlife-News

musik
„Wir sind keine Rockstars“. Ein Highlight der Maiwoche wird das Konzert von Therapy? sein. Wir sprachen mit Sänger und Gitarrist Andy Cairns über die Geschichte der nordirischen Band.

bühne
Seelisch tief verwundet. Noch schlimmer als der Krieg sind die Narben, die er hinterlässt. Das Theater Osnabrück bringt Erich Maria Remarques Roman „Der Weg zurück“ auf die Bühne.

kunst
Großes Fragezeichen. Das European Media Art Festival ist, wie immer, eine Herausforderung. Wer seine Ausgabe „Trembling Time“ verstehen will, sollte einiges an Vorwissen mitbringen.

kino
Dick, aber nicht doof. Für seine Rolle in „The Whale“ durfte Hauptdarsteller Brendan Fraser einen Oscar entgegennehmen. Nicht minder preiswürdig ist seine Filmtochter Sadie Sink.

media
CD’s, DVD’s, Bücher, Hörbücher, Spiele

werwowas
Der Programmkalender Osnabrück und Umland komplett auf einen Blick.

kleinanzeigen/impressum
Die bunte Wiese der Leserwünsche.

 

JETZT für 2,50 € im Zeitschriftenhandel.

Titelfoto: Angela von Brill