STADTBLATT April 2023

1 Posted by - 1. April 2023 - ARCHIV, STADTBLATT
stbartschnor
trauer
  Stephanie Bartsch, Reise-Autorin von „Wie ich auszog, das Trauern zu lernen …“, sagt: „Meine private Welt ist gut.“
ramadan-zeitung
tradition
  Lehrer Hysen Arapi von der Drei Religionen Schule und seine beiden Schüler Meryem und Junis sagen: „Die Ramadanzeitung ist ein gemeinschaftliches Projekt.“
quizmaster_gutkowski
treffen
  Sebastian Gutkowski sagt über Kneipenquizze: „Auch das Gemeinsame mit Freunden zu­sammen zu rätseln, ist ein Grund für die Beliebtheit.“
b22_rodefeld.weymann_schlattmann_9578__c__harald_keller.os
taktgeber
  Das „B22“ sei, sagt Stephan Rodefeld, mit einem abwechslungsreichen Kulturprogramm „für die Bevölkerung von Buer zuständig“.
johanna mai_Finn Houska
titel
  Johanna Mai und Finn Houska, Umweltschützer und Umweltpädagogen, sagen: „Das Wichtigste ist, miteinander ins Gespräch zu kommen.“
jutta_schlechtermeyer
tatort
  Jutta Schlechtermeyer, Stadt­sportbund, über sexualisierte Gewalt: „Wenn ein Fall eintritt, muss der Verein aktiv werden und da beraten wir dann gern.“

 

Die Themen der Ausgabe:

leute
Stephanie Bartsch, Autorin
Michael Löning, Betriebsleiter der Radstation am Hauptbahnhof
David Depta, Student

aufgefallen
Nicht genug Farbe? Auf dem Gelände des Kleingärtnervereins Osnabrück-Schinkel an der Weberstraße sind Nazi-Schmierereien aufgetaucht. Der Verein will sich kümmern.

friedensjahr 2023 / titel
Friede den Klima-Klebern? Das Osnabrücker Jubiläum „375 Jahre Westfälischer Frieden“ nimmt als Auftakt das Thema Natur und Umwelt in den Blick.

medienkunst
Das Zittern der Zeit. Zwischen Zeitenwende und alternativen Zeitdimensionen, zwischen Krisen, Krieg und Chaos – das 36. EMAF widmet sich den „Trembling Times“.

hochspannung
Kneipenquiz total. Sie sind mit einem Sack voll Fragen unterwegs und krönen Ratekönige. Wir wollten von den Osnabrücker Quizmastern wissen, warum das so spannend ist.

kulturraum
Ein Ort zum Wohlfühlen. In Eigeninitiative entstand in Melle-Buer eine neue Location. Eine handvoll engagierter „Macher“ hob das „B22“ aus der Taufe.

familiensache
Schattenseiten des Sports. Besonders „körpernahe“ Sportarten sind anfällig für sexuelle Übergriffe. Jutta Schlechtermeyer erklärt, was Prävention und Intervention verhindern können.

umwelt
Fast schon zu spät. Die Auswirkungen der Klimakrise sind unübersehbar. Vier terre des hommes-Klimabotschafter:innen appellieren, endlich aktiv zu werden.

what’s up
Gastro- und Nightlife-News

musik
Alles, was Pop ist. Der 11. „Popsalon“ mit seinen rund 33 Acts in fünf Locations macht das Indoor-Festivals zum Pflichttermin. Hier unser Lieblingsquartett für dieses Jahr.

bühne
Zwischen Fortgehen und Ankommen. Anaïs Clerc und Yazan Melhem schrieben über ein Stück über Flüchtenden und gewannen mit ihm den Osnabrücker Dramatiker:innenpreis 2022.

kunst
Frieden hat viele Gesichter. Der Felix Schoeller Photo Award steht an, und mit ihm der Deutsche Friedenspreises für Fotografie. Chef-Juror Michael Dannenmann gibt einen Ausblick.

kino
Ode an die Randfiguren. Sie werden geschnitten, haben Tonprobleme, bewegen sich sprunghaft – die Komödie „The Ordinaries“ holt die Unsichtbaren des Kinos ins Scheinwerferlicht.

media
CD’s, DVD’s, Bücher, Hörbücher, Spiele

werwowas
Der Programmkalender Osnabrück und Umland komplett auf einen Blick.

kleinanzeigen/impressum
Die bunte Wiese der Leserwünsche.

 

JETZT für 2,50 € im Zeitschriftenhandel.