STADTBLATT Juli 2023

2 Posted by - 1. Juli 2023 - ARCHIV, STADTBLATT
lynger_c_tuschkasten
töne
  Lynger sagt: „Die besten Ideen entstehen meistens, wenn man nicht effektiv versucht, etwas Cooles zu schreiben.“
jana_wunderlich_C_thomas-wübker
tanz
  Jana Wunderlich sagt: „Ecstatic Dance ist ein Raum, in dem man loslassen kann. Ich benutze aber eher das Wort Bewegung als Tanz.“
2023-06-14-felsch-06
taten
  Melora Felsch sagt: „Das fällt also gar nicht auf. Klar ist: Ein AfDler im Rat ist immer noch einer zuviel.“
kunsthalle_ibrahim_mahama_2023_c_angelavonbrill__35
textilien
  Ibrahim Mahama sagt: „Indem die Fassade bedeckt ist, gelangt neu ins Bewusstsein, was sich unter ihr befindet.“ Foto: Angela von Brill
remarque-2
titel
  Olav Krämer sagt: „Remarque hat wiederholt betont, dass er mit‚ ‚Im Westen nichts Neues’ keinen politischen Roman liefern wollte.“
lange-nacht-der-ateliers
touren
  Anke Bramlage sagt: „Die ‚Lange Nacht der Ateliers‘ bietet die Möglichkeit, in die Kulturlandschaft der Stadt einzutauchen.“

 

Die Themen der Ausgabe:

leute
Lynger, Techno-Rap
Jana Wunderlich, Gründerin von Ecstatic Dance Osnabrück
Lorenz Gravenhorst, Student

aufgefallen
Es gibt genug zu essen. Vier Osnabrückerinnen kommen zu den Leuten nach Hause und kochen vegan. Mehr als 170 Menschen ließen sich von „Book a Vegan“ mit pflanzlicher Kost verwöhnen.

interview
„Da verhärten sich die Fronten“. Melora Felsch, über das Image der Mutterpartei SPD, die Osnabrücker Wohnungsgesellschaft und über politische Gestaltungsmöglichkeiten vor Ort.

titel
Der verlorene Sohn. Der weltweit erfolgreiche Erich Maria Remarque, Autor des Weltbestsellers „Im Westen nichts Neues“ wird gefeiert. Eine Spurensuche in seiner Geburtsstadt.

kunststoff
Verhüllen, um zu enthüllen. Der ghanaische Künstler Ibrahim Mahama bedeckt die Fassaden des Leerstands Galeria Kaufhof mit Jutesäcken.

ausstellungs-areal
Kein Raum für Hochzeiten. Die Kunsthalle Osnabrück wird 30. Oft totgesagt, lebt sie noch immer. Keine leichte Aufgabe für Afra Creutz von den „Freunden“ der Kunsthalle.

wohnwelten
Ein buntes Quartier. In Rekordtempo an den Wohnungsmarkt gebracht: Der erste von vier Wohnhöfen in der Großen Eversheide ist fertiggestellt. Der WiO sei dank.

familiensache
Was für ein Zirkus! Manege frei für den Frieden: Der Cirque de la Paix ist eine Woche lang Schauplatz spektakulärer Artistik, spannenden Meinungsaustauschs und vielfältiger Live-Acts.

umwelt
„Man muss was tun!“ Kunst als Naturschutz: Der Osnabrücker Künstler Hendrik Spiess startet das Ausstellungsprojekt „As Far As The Eye can see“.

what’s up
Gastro- und Nightlife-News

musik
Ab ans Büdchen. Bis Ende August bietet die sommerliche Konzertreihe „Live im Grünen“ jeden Mittwoch handgemachte Musik auf dem Westerberg.

bühne
Was tanzende Körper erzählen. Um den Frieden kommt in Osnabrück in diesem Jahr niemand herum; Ende Juni/Anfang Juli läuft das internationale PeaceDance Festival.

kunst
Sechs Stunden Nachtschicht. Wie Kunstschaffende arbeiten, lässt sich in diesem Jahr an zwei Abenden bei der „Langen Nacht der Ateliers“, z. B. in der „Alten Post“, kennenlernen.

kino
Wenn zwei sich finden. Serienfans kennen sie als Action-Darstellerin. Jetzt spielt Priyanka Chopra Jonas die Hauptrolle in der romantischen Komödie „Love Again“.

media
CD’s, DVD’s, Bücher, Hörbücher, Spiele

werwowas
Der Programmkalender Osnabrück und Umland komplett auf einen Blick.

kleinanzeigen/impressum
Die bunte Wiese der Leserwünsche.

JETZT für 2,50 € im Zeitschriftenhandel.