Stadtblatt August 2021

0 Posted by - 28. Juli 2021 - ARCHIV, STADTBLATT
Alli-Neumann
Titelstory
  Sängerin Alli Neumann kommt nach Osnabrück. Sie sagt: „Ehrlich? Ich weiß nicht wohin mit der Energie. Kommt zum Konzert, ihr wer­det Zeugen.“
Maddie-Sage
Traumwelt
  Autorin Maddie Sage sagt zu ihrer gerade erschienenen „Imperial-Trilogie: „Ich wollte ein modernes Aschenputtel-Märchen schreiben.“
Meike-Siefker
Testlauf
  Meike Siefker, OB-Kandidatin der DKP, sagt: „Ich setze mich dafür ein, dass Wohnungs­konzerne in kommunalen Besitz überführt werden.“
Annika-Stiene
Trossgeschichten
  Annika Stiene, Laetitia-Darstellerin im Varusschlachtmuseum sagt: „Draußen können wir leider nur Replikate zeigen.“
Lesley-Ann-Baldwin
Tauschgeschäft
  Lesley-Ann Baldwin, „Fairo Moda“, über textile Massenware: „Du kriegst Ohnmachtsgefühle, wenn du dich da richtig reindenkst.“
vfl-mannschaft
Torschüsse
  Der VfL Osnabrück kommt mit einigen Neuerungen daher: Unser Pocketheft STADTBLATT+ gibt einen Überblick zum Saisonstart in der 3. Liga.

Die Themen in der August-Ausgabe:

LEUTE
Maddie Sage, Autorin
Nina Pöhler, BLOOM Boutique

AUFGEFALLEN
Freiraum für Fantasie. Birgit Kannengießer hat an der Martinistraße einen Raum geschaffen, in dem jeder kreativ werden kann.

OB-WAHL 2021

Große Auswahl. Für die OB-Wahl tritt eine Fülle von Kandidatinnen und Kandidaten an. Bislang sind es sieben, die auf den Chefsessel im Rathaus wollen.

DIVERS
Guter Flug. Vielfalt ist Reichtum: Das Museumsquartier Osnabrück zeigt die Open Air-Ausstellung „Un.eindeutig Zuhause – Diverse Stadtgeschichten in Osnabrück“.

KULTURTRIATHLON

Zurück in die Stadt. Der KulturTriathlon erweitert den Kulturmarathon und treibt weitere Formate und Kulturinnovationen voran.

FAMILIENSACHE

Begegnung mit einem Geist. Im Museum und Park Kalkriese erzählt die römische Händlerin Laetitia vom Leben im Heerestross.

UMWELT

Alt, aber gut. Lesley-Ann Baldwins Secondhand-Kleidungsverleih „Fairo Moda“ ist nicht nur ein Ort cooler Klamotten – er ist auch ein Lernort an der Uni Osnabrück.

 

WHAT’S UP
Gastro- und Nightlife-News

TITEL / MUSIK
„Fliegen ohne Abstürze“. Alli Neumann sorgt als Sängerin und Schauspielerin für Furore. Wir sprachen mit ihr über Popmusik, Politik, ihr Debüt und die Rückkehr des Live-Erlebnisses.

BÜHNE
Der Berg als Bühne. Ein Experimentierlabor mit Workshops und Exkursionen, Kunst und Kultur: Im Basislager Piesberg werden neue Ideen und Projekte ausgebrütet.

KUNST

Ein- wie ausgeschlossen. „Barrierefreiheit“ lautet das Jahresthema der Kunsthalle. Die Ausstellung muss sich an ihrem eigenen Anspruch messen lassen.

KINO
Wo die Zeit rast. Regisseur M. Night Shyalaman erhielt den Comic-Ro­man „Sandcastles“ als Geschenk zum Vatertag. Unter dem Titel „Old“ hat er ihn verfilmt.

MEDIA
CD’s, DVD’s, Bücher, Hörbücher, Spiele

WERWOWAS
Der Programmkalender Osnabrück und Umland komplett auf einen Blick. Veranstaltungen und Termine vom 1. bis zum 31.8.2021.

KLEINANZEIGEN / IMPRESSUM
Die bunte Wiese der Leserwünsche.

JETZT für 2€ im Zeitschriftenhandel.