STADTBLATT Januar 2023

1 Posted by - 30. Dezember 2022 - ARCHIV, STADTBLATT
ueckeroth-malunt-1
test
  Marie Luise Ueckeroth, Malunt-Macherin, sagt: „Die Lebensmittelindustrie muss cleaner und nachhaltiger werden.“
mizuk-jugger-1
taktik
  Alexander Mizuk, Jugger-Spieler beim SC Schölerberg, sagt: „Das ist wie ein Mix aus American Gladiator und American Football.“
Blurred people walking in a corridor.
tragödie
  Bernd Obernüfemann, Holzbildhauer und Dozent, sagt: „Kein Mensch wird als Despot geboren!“
werner_kavermann-1
töne
  Werner Kavermann, Maler, sagt: „Das Besondere an der Musik ist das Gemeinschafts­gefühl, das man beim Malen nicht hat.“
aura_labye-1
titel
  Aura LaBye, Dragqueen, sagt: „Für mich bedeutet Drag die Freiheit, die eigene Persönlichkeit neu zu entdecken und zu überformen.“
nicole_kressmer__naturfreundehaus_vehrtejpg
tour
  Nicole Kreßmer, NaturFreundehaus Vehrte, sagt: „Jeder kann selbst sein Handeln verändern, um seinen Verbrauch an Res­sourcen zu verringern.“

 

Die Themen der Ausgabe:

leute
Marie Luise Ueckeroth, Malunt-Unternehmerin
Alexander Mizuk, Jugger-Spieler beim SC Schölerberg
Niko Willmann, Erzieher

aufgefallen
Liebes Tagebuch … Die Osnabrücker Doom-Metal Band Iron Walrus absolvierte war auf Europa-Tour. Sänger Sven Aufermann führte Tagebuch.

titel
„Dont be a Drag, just be a Queen“. Die fünf Dragqueens gehen als „House of Fluicy“ raus und verpassen mit weiteren Akteuren dem queeren Leben in Osnabrück einen gehörigen Schub.

interview
Der Mann und das Holz. Bernd Obernüfemann ist bekannt für seine Lichtobjekte. Mit der figürlichen Karikatur „Der kleine Lord“ zeigt er Putin als Despoten.

ortstermin
Tür zur Erleuchtung. Maler trifft Musiker: Das Projekt Von Korf feat. Werner Kavermann ist kein Bandgefüge im üblichen Sinn. Ein Konzertbesuch.

familiensache
Vorsorge tut gut. Auch in Osnabrück sind die Kinderkliniken stark belastet: Corona, RS, Grippe. Aber es gibt Unterschiede von Haus zu Haus.

umwelt
Von Panzern und Rindern. Früher Militärübungsplatz, heute Friedensschluss mit der Natur: auf der Wersener Heide sollen sich wieder Flora und Fauna entwickeln.

what’s up
Gastro- und Nightlife-News

musik
Lizenz zum Abrocken. Die meisten Tributebands funktionieren nach dem gleichen Prinzip: Man nehme ein paar Musiker und lasse sie die Hits ihrer Vorbilder nachspielen.

bühne
Kein Hauch von Romantik. Ein Vollblutfeminist trifft auf eine Frau, die eigentlich einen „richtigen Kerl“ sucht: „How to date a feminist“ überzeugt bis zu letzt.

kunst
Kraftvolles von hier. Fünfzehn Finalist:innen sind für den „Kunstpreis Osnabrück 2022“ nominiert. Ihre Wettbewerbsarbeiten sind derzeit im Museumsquartier ausgestellt.

kino
Kampf dem Kopftuchkiller. Zur Flucht aus dem Iran gezwungen, in Cannes auf dem Siegertreppchen: Schauspielerin Zar Amir-Ebrahimi kommt mit „Holy Spider“ in deutsche Kinos.

media
CD’s, DVD’s, Bücher, Hörbücher, Spiele

werwowas
Der Programmkalender Osnabrück und Umland komplett auf einen Blick.

kleinanzeigen/impressum
Die bunte Wiese der Leserwünsche.

 

JETZT für 2€ im Zeitschriftenhandel.