Stadtblatt Juli 2021

0 Posted by - 25. Juni 2021 - ARCHIV, STADTBLATT
titel
Titelstory
  Endlich wieder live dabei! Das Osnabrücker Sommerkulturprogramm verspricht tolle Unterhaltung. Der Osnabrücker Sommer ist da!
Steinkamp
Tastatur
  Julius Steinkamp, Projektleiter des OSNA HACK 2021, sagt: „Ich würde mich selbst nie­mals als Hacker betiteln.“
k27
Treffpunkt
  Robert Bernhold, K 27 Genossenschaft für ­solidarische Lebensräume, sagt: „Die Mieter sind gleichzeitig Ver­mieter.“
team_steffen_Berger
Tretlager
  Steffen Berger, Mit-Initiator Radentscheid ­Osnabrück, sagt: „Wir finden die Idee des Bürgerbegehrens sehr nützlich.“
Porsch
Transfer
  Kuno Porsch, der für Fokus „Kultur im Innenhof“ moderiert, zieht sich zurück. Er sagt: „Der Umbau ist in vollem Gange.“
ludin
Theaterluft
  Rona Ludin, Regisseurin der „Duftsammlerin“, sagt: „Seine Augen kann man verschließen, seine Ohren auch. Der Duft bleibt.“

Die Themen in der Juli-Ausgabe:

LEUTE
Julius Steinkamp, Projektleiter OSNA HACK 2021
Azim Becker, Künstler
Mira Hoppe, Künstlerin und Online Marketing-Managerin

AUFGEFALLEN
Digitale Vielfalt. Osnabrücks Online-Medien decken breite Zielgruppen ab – von Hasepost bis Osnabrücker Rundschau

INTERVIEW

Beteiligung von unten. Die K 27 Genossenschaft möchte mehr erreichen als bezahlbaren Wohnraum. Vorständler Robert Bernhold erklärt, wie.

OB-WAHL 2021
Die Lokalrunde. Cityspaziergang mit Frank Henning (SPD), Annette Niermann (GRÜNE), Katharina Pötter (CDU) und Thomas Thiele (FDP).

RADFAIRKEHR

Der Druck wächst. Der Radverkehr boomt – und mit ihm die Initiativen, die sich für einen sicheren Radverkehr einsetzen. Neu ist der Radentscheid Osnabrück.

FAMILIENSACHE

Unter Bäumen. Mit Kindern in den Wald? Das ist der Klassiker: Baumwipfelpfad, Kletterwald, Waldlehrpfad, Geo-Caching, Waldbaden …

UMWELT

40 qm Bioglück. Nicole Steinmann-Nolting hat die „Wilde Möhre“ gegründet. Gemüse-Mietgärten zum Säen, Jäten und Ernten …

 

WHAT’S UP
Gastro- und Nightlife-News

TITEL / ORTSTERMIN
Verein für gute Unterhaltung. Fokus sorgt für ­kulturelle Vielfalt im Osnabrücker Sommer. Die ­werden kürzer zu treten – Zeit für den Nachwuchs.

TITEL / MUSIK
Open-Air-Offensive. Der Bastard Club und das ­Musikbüro sorgen mit dem „HafenSommer21“ für den Osnabrücker Festival-Startschuss.

BÜHNE

Hier kannste schnuppern. Rona Ludin und Lieko Schulze spielen im Bürgerpark „Die Duftsammlerin“ von Sabine Zieser.

KUNST
Helle Welt. Das MQ4 zeigt Rudolf Englert: Wer
Reduktion als Reichtum begreift, ist hier richtig.

KINO
Der perfekte Partner. Alma ist Wissenschaftlerin, Tom ein Roboter. „Ich bin dein Mensch“ orakelt humorvoll und klug über die Zukunft der Liebe.

MEDIA
CDs, DVDs, Bücher, Hörbücher, Spiele

WERWOWAS
Der Programmkalender. Osnabrück und Umland komplett auf einen Blick. Veranstaltungen und Termine vom 1.7. bis 31.7.2021

JETZT für 2€ im Zeitschriftenhandel.