STADTBLATT Juli 2022

2 Posted by - 5. Juli 2022 - ARCHIV, STADTBLATT
Bilder Grafik - RoA10
theater
  Jan-Marten Gerve, Sexgott Stacee Jaxx auf der Waldbühne Kloster Oesede in „Rock of Ages“, sagt: „Jede Rolle bedeutet Arbeit!“
2022-06-10-Max Ciolek-02
teilhabe
  Max Ciolek, Erfinder der KUKUK-Karte, sagt: „ Über 100 Kulturpartner sind mittlerweile im Boot, in Stadt und Landkreis.“
2022-06-16-Niedernostheide-01
transformation
  Norbert Niedernostheide, Museums am Schölerberg, sagt: „Keine Sorge, wir bauen nicht alles mit Vitrinen voll, mit langen Texten daneben.“
Atelier Wachsbleiche Bernd Rüsel 1
terpentin
  Bernd Rüsel, Atelier Wachsbleiche, sagt: „Ich denke, nach alldem freuen sich die Menschen wieder sehr über kulturelle Begegnungen.“
GrüneGesicher
tatendrang
  Studentin Sina Breuker, Osnabrücker Biodiversitätsgespräche, wünscht sich „ein kritisches Bewusstsein im Bereich Natur-, Klima- und Artenschutz“.
Adolf-Reichwein-Platz Pascal Rupp 1
titel
  Pascal Rupp, Grüner Jäger, sagt: „Kein Ort steht so im Fokus wie der Adolf-Reichwein-Platz.“

 

Die Themen in dieser Ausgabe:

leute
Pedro Stortini und Ignacio Eggimann, „Die Goldene Kugel“
Max Ciolek, KUKUK-Macher
Felicitas Hömme, angehende Studentin

aufgefallen
Mehr Raum für Theater. Unter dem Namen „Bühne 11“ entsteht an der Spichernstraße ein Proberaumzentrum für die freie Theaterszene in Osnabrück.

interview
„Aufklärend, nicht nur mahnend“. Das Museum am Schölerberg wird komplett neu gestaltet. Direktor und Biologe Norbert Niedernostheide erklärt die Fortschritte.

titel
Piste Reichwein-Platz. Jung und Alt nutzen den Adolf-Reichwein-Platz als Ausgeh-Meile, als Spielplatz oder einfach nur zum Chillen und Abhängen.

kunst & mehr
Auf Rundkurs bis Mitternacht. Die „Lange Nacht der Ateliers“ verspricht sechs Stunden lang Kunst nonstop, die auf eigens eingerichteten Buslinien erfahren werden kann.

kaffeekultur
Wie das duftet! Barösta feiert sein 10-Jähriges!In drei Filialen bieten Illy und Nicole Knese seit 2012 hochwertigen Kaffee, hausgemachten Kuchen und schmackhafte Paninis an.

familiensache
Mehr Platz für Tretroller-Akrobaten. Stunt-Rider und Skater sind sich oft nicht grün. Im Hasepark wird eine neue Anlage gebaut – speziell für Scooter-Fahrer.

umwelt
Macht’s doch grüner! Die Ausstellung „Grün Stadt Grau“ der Deutschen Bundesstiftung Umwelt stellt Lösungen für eine nachhaltige und klimafreundliche Stadtentwicklung vor.

what’s up
Gastro- und Nightlife-News

musik
Riesengroße Vorfreude. So langsam kommt die Festivalsaison ins Rollen. Am zweiten Juli-Wochenende geht’s nach Bersenbrück. Dort steigt das „Talge Open Air“.

kunst
Große Gefühle. Die Kunsthalle startet ihre neue Ausstellung „Romantik“. Das klingt vordergründig nach Emotionen und Liebe, nach Sehnsucht und Zugehörigkeit.

bühne
Abrocken im Grünen. Physik studieren oder Musical proben? Jan-Marten Gerve spielt die Hauptrolle in „Rock of Ages“ und zelebriert die Hard-Rock-Ära der frühen 1980er Jahre.

kino
Abstieg auf Zeit. Ganz unten: In „Wie im echten Leben“ recherchiert Juliette Binoche als Journalistin undercover in der Reinigungsbranche.

media
CDs, DVDs, Bücher, Hörbücher, Spiele

werwowas
Der Programmkalender Osnabrück und Umland komplett auf einen Blick.

kleinanzeigen/impressum
Die bunte Wiese der Leserwünsche.

 

JETZT für 2€ im Zeitschriftenhandel.