STADTBLATT November 2022

1 Posted by - 1. November 2022 - ARCHIV, STADTBLATT
SELEN KARA, TORSTEN KINDERMANN UND AKIN E. ŞIPAL
»Istanbul«
Schauspiel, Theaterstück mit Livemusik von Sezen Aksu
Probe 17.10.2022 Theater am Domhof

Klaus Gruber: Dennis Herrmann
Luise: Laila Richter
Ismet: Ismail Deniz
Ela: Sascha Maria Icks 
Deniz: Manuel Karadeniz

Inszenierung: Roland Riebeling
Bühne: Thomas Rupert
Kostüme: Nini von Selzam
Musikalische Leitung: Torsten Kindermann
Choreographie: Michael Josef Schmieder
Dramaturgie: Claudia Lowin, Ceren Kurutan
theaterluft
  Roland Riebeling, Schauspieler, sagt: „Selbstzweifel hast du gerade als junger Mensch ständig, deshalb ist es umso wichtiger, dass an einen geglaubt wird“.
Heidi Reichinnek (Die Linke), Abgeordnete des Deutschen Bundestags, im Bundestag.
tatendrang
  Heidi Reichinnek, MdB Die Linke, sagt: „Man kann was verändern! Wenn eine Partei das schaffen kann, sind es wir.“
johannes-max-von-ophuijsen
todeslisten
  Philosophieprofessor Johannes Max van Ophuijsen sagt: „Es wäre falsch, wenn Osnabrück Calmeyer einfach seinem lokalen Pantheon hinzufügt.“
jz_westwerk_2
transformation
  Die Macher des JZ Westwerk sagen: „Früher waren wir die Bittsteller, wenn man mit einer Schule kooperieren wollte. Jetzt begegnen wir uns auf Augenhöhe.“
marco_nietiet_2
titel
  Marco Nietiet, Hyde Park, sagt: „Manche Leute sagen, dass Feiern im Moment vielleicht nicht das Richtige ist.“
medwedski_boden_portrait
tragfähigkeit
  Sonja Medwedski, Autorin des Buchs „Die Stimme des Bodens“, sagt: „Den Boden wollte ich in den Fokus rücken, da er meist vernachlässigt wird.“

 

Die Themen der Ausgabe:

leute
Roland Riebeling, Schauspieler, Regisseur und Dozent
Heidi Reichinnek, Bundestagsabgeordnete Die Linke
Rita Bolte, Handballtrainerin

aufgefallen
Rasch und raffiniert. Das neue Kochbuch der Food-Expertin Stefanie Hiekmann ist erschienen. „Schnell. Gut. Kochen.“ enthält Rezepte von Spitzenköchen für fix zubereitete Gerichte.

titel
Die Nacht ist zum Tanzen da. Corona, Energiepreise und Inflation drücken auf die Stimmung. Das spüren Livemusik- und Tanzclubs deutlich. Wir hörten uns in der Szene um.

interview
Ideenschmiede der Zukunft. Leonard Gehrmeyer ist Osnabrücks Start-up-Manager und damit an den beiden Osnabrücker Hochschulen mit dem Transfer- und Innovationsmanagement betreut.

energie & klima
Wird es wirklich wieder billiger? Strom und Gas werden teurer und teurer. Wir haben fünf Expert:innen gefragt, ob wir genug für Erneuer­bare Energien und für den Klimaschutz tun.

namensstreit
Zu klein, zu beschränkt. Ein Symposion sollte Entscheidungshilfe leisten, welcher Name die Villa Schlikker zukünftig tragen soll. Johannes Max van Ophuijsen mahnt zur Sachlichkeit.

ortstermin
25 und kein bisschen leise. Das JZ Westwerk 141 feiert mit dem Westfest seinen Geburtstag. Ein Festival, organisiert von Jugendlichen, die das Haus heutzutage nutzen.

umwelt
Wird oft getreten. Sonja Medwedski, Autorin des Buchs „Die Stimme des Bodens“, öffnet den Blick auf unser aller unterschätzte Lebensgrundlage.

familiensache
Lesefreude steigern. Schmökern ist überhaupt nicht oldschool, und schon gar nicht nur was für Erwachsene. Sinnvolle und nachhaltige Leseangebote für Kids.

what’s up
Gastro- und Nightlife-News

musik
Osnabrück ist auf den Weg, ein produktiver Musikstandort zu werden. Wir stellen zwei Bands und einen Singer-Songwriter mit Potenzial vor.

bühne
Zuhause in der Fremde. Mit „Istanbul“ schreibt das Theater Osnabrück die Geschichte des deutsch-türkischen Anwerbeabkommens um.

kunst
Hintersinniges Möbelballett. Die Draiflessen Collection zeigt Michael Pinskys interaktive Nachhaltigkeits-Schau „The final bid“.

kino
Bilder im Kriegseinsatz. Hadi Khanjanpour spielt in „Stille Post“ einen Lehrer, der in eine politische Auseinandersetzung zwischen Kurden und Türken gerät.

media
CD’s, DVD’s, Bücher, Hörbücher, Spiele

werwowas
Der Programmkalender Osnabrück und Umland komplett auf einen Blick.

kleinanzeigen/impressum
Die bunte Wiese der Leserwünsche.

 

JETZT für 2€ im Zeitschriftenhandel.