STADTBLATT Oktober 2022

4 Posted by - 28. September 2022 - ARCHIV, STADTBLATT
lundin
theater
  Rona Lundin, Co-Leiterin Figurentheater, schätzt an der Arbeit, dass sie „Anregungen fürs eigene Leben gibt, aber keine Lösungen“.
sophie-chassee-1_foto_lenny_rothenberg_honorarpflichtig
tourplan
  Sophie Chassée, Bassistin bei AnnenMayKantereit, sagt: „Mein Eindruck war immer, dass Osnabrück ein großes Angebot an Live-Möglichkeiten bereithält.“
quartiersmanagement
transformation
  Marie Veltmaat Quartiersmanagerin Johannisstraße, sagt: „Mit dem neuen Belag hat die Straße spürbar an Aufenthaltsqualität gewonnen.“
piksl_michael_niemann__links__markus_maus_1
training
  Michael Maus, Piksl Labor, sagt: „Den meisten meiner Kunden liegt ein Berg von Fragen vor den Füßen.“
famos_festival_44flavours_mho_aileen_rogge_2
titel
  Oliver Bartelds, famOS-Festival: „Wir wünschen uns ein festes Quartier, dass wir für längere Zeit nutzen können.“
streuobst
transfer
  Die StreuobstpädagogInnen Nina Meyer und Leon Pohlmann sagen: „Umweltbildung kann man überall draußen machen.“

 

Die Themen der Ausgabe:

leute
Rona Lundin, Co-Leiterin Figurentheater
Sophie Chassée, Bassistin bei AnnenMayKantereit
Lena Ruschke, Fotografin

aufgefallen
Ein neues Kapitel. Mitte September wurde die „Tiny Library“ auf eröffnet. Damit erweitert die Stadtbibliothek ihr Angebot um einen Standort für Jugendliche.

titel
Eine Stadt wird bunt. Das Festival für Urbane Kunst „famOS“ ist ein Weckruf für die Kulturszene. Das Team um Inga Meggers und Oliver Bartelds arbeitet ehrenamtlich.

landtagswahl
Was, wenn’s hinten und vorne nicht mehr reicht? Wir haben sechs Landtagskandidierende gebeten, Stellung zu nehmen: Wie sie eine soziale Spaltung ausbremsen wollen.

ortstermin
Digital mitmischen. Im Piksl Labor erhalten Menschen mit und ohne Behinderung Unterstützung – rund um den digitalen Alltag.

blickpunkt film
Zurück in die Kinos! Neuer Name, volles Programm. Das Filmfest Osnabrück öffnet seine Türen. Im Mittelpunkt: der Wettbewerb um den Friedensfilmpreis.

stadtmitte
Der phlegmatische Riese. Sie ist fertig, die neue Johannis-straße. Nun heißt es, das Viertel rund um den Neumarkt mit den Johannishöfen voranzubringen.

familiensache
Erzieher:in verzweifelt gesucht. In Osnabrück werden händeringend Erzieher:innen gesucht. Kita-Planer Marcus Luttmer erklärt die Lage.

umwelt
Neustart im Westen. Die Streuobst-Pädagogen Nina Meyer und Leon Pohlmann müssen erstmal am neuen Standort im Stadtteil Hellern ankommen.

what’s up
Gastro- und Nightlife-News

musik
Drei Bands bzw. Mitglieder der „Hamburger Schule“ spielen in der Region: Jochen Distelmeyer, einst Blumfeld, Die Sterne und Tocotronic.

bühne
Der König tobt. Mit Thomas Köcks Rekomposition „antigone. ein requiem“ läutet das Theaterdie neue Spielzeit ein. Eine Tragödie – in doppelter Hinsicht.

kunst
Kruzifix und Fernsehzeitung. Für die Ausstellung „Mein Reich“ hat Fotografin Angela von Brill mit Teilnehmenden des KunstContainers der Heilpädagogischen Hilfe gearbeitet.

kino
Urbanes Zwielicht. Menschen, die die Nacht bevölkern: Mit „Mona Lisa and the Blood Moon“ inszenierte Ana Lily Amirpour ein spannendes Nocturne.

media
CD’s, DVD’s, Bücher, Hörbücher, Spiele

werwowas
Der Programmkalender Osnabrück und Umland komplett auf einen Blick.

kleinanzeigen/impressum
Die bunte Wiese der Leserwünsche.

 

JETZT für 2€ im Zeitschriftenhandel.